Bürgerinitiativen - der Motor der Gesellschaft

Bürgerinitiativen - der Motor der Gesellschaft
  • Bürgerinitiativen - der Motor der Gesellschaft
  • hochgeladen von Silvia Forstner

Bürgerinitiativen - und warum sie so wichtig sind!

Bürgerinitiativen sind der Motor für bürgerschaftliches Engagement, für ein lebendiges, offenes und modernes Österreich. Und sie verdienen Unterstützung und Anerkennung durch Gesellschaft und Politik.

Noch niemals gab es in Wien so viele Bürgerinitiativen, welche alle ein gemeinsames Ziel haben - an der Erhaltung und Verbesserung der Bau-, Wohn- und Lebensqualität in ihrem Wohnumfeld mitreden zu wollen.

Und noch niemals gab es eine derartig geringe Dialogbereitschaft der Regierenden mit den ganz normalen Bürgerinnen und Bürger. Es scheint so, als wäre das "Drüberfahren" der Regierenden, politische Methode und System. Die einzelnen Bürgerinitiativen werden klein geredet, oftmals respektlos behandelt und in inszenierten Alibiveranstaltungen - Bürgernähe, Mitsprache und Mitgestaltung regelrecht geheuchelt.

Es wäre daher höchst an der Zeit, engagierten Bürgerinnen und Bürgern jene Anerkennung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihnen gebührt und welche ihnen die Möglichkeit gibt, vor allem auf die zu treffenden Entscheidungen, aktiv Einfluss nehmen zu können, um so in wichtige Planungsprozesse, ehrlich und aufrichtig eingebunden zu werden!

Das "Drüberfahren" über die Bevölkerung muss endlich ein Ende haben!

Autor:

Silvia Forstner aus Liesing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



4 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.