03.05.2016, 09:03 Uhr

Selbsternte: Trend in Liesing

In der ehemaligen Sargfabrik Atzgersdorf wird ein Freiluftsupermarkt realisiert. (Foto: Freiluftsupermarkt)

An drei Standorten gibt es Selbsternteparzellen, für alle anderen gibt’s den Freiluftsupermarkt.

LIESING. Der Trend zu Bio-Gemüse ist auch in Liesing spürbar. Garteln ohne eigenen Garten ist daher eine zunehmend beliebte Aktivität. An drei Standorten kann man sich in Liesing für heuer noch beteiligen.

Etwa 20 verschiedene Gemüsearten sind für jede Parzelle vorgesehen. Die Mengen der einzelnen Gemüsearten sind einem durchschnittlich gro-ßen Haushalt angepasst. Vom Frühjahr bis zum Herbst gärtnert ab der Übernahme im Mai jeder auf seiner überschaubaren Parzelle und kann sich bei guter Pflege der Kulturen immer mit frischem Biogemüse der Saison eindecken. Für eine Gartensaison bezahlt man mit der Anmeldung einen Jahresnutzungsbeitrag und kann von Mai bis Ende Oktober die zugewiesene Selbsternteparzelle nutzen.

Es gibt derzeit noch einige Restparzellen in den Anlagen in der Ketzergasse und der Carl-bergergasse sowie in der etwas kleineren Anlage in der Erlaaer Straße. Man muss sich nun aber mit der Anmeldung beeilen – bis Ende Mai werden die Plätze noch vergeben. Nähere Infos zum Konzept gibt es hier: www.selbsternte.at

Essbare Landschaft

Wer nicht selber garteln will, kann den Freiluftsupermarkt in Atzgersdorf aufsuchen. Der Freiluftsupermarkt ist eine essbare Landschaft – also ein begehbarer, beerntbarer Landwirtschaftspark.

Derzeit wird er in der ehemaligen Sargerzeugung Atzgersdorf realisiert. Hier geht’s übrigens um mehr als um frische Zutaten: Es handelt sich um ein integratives Stadtentwicklungsprojekt in Wien. Gemeinsam mit schutzsuchenden Jugendlichen aus dem benachbarten Wohnheim Ziedlergasse wird der Freiluftsupermarkt hergerichtet. Hier soll auch für Kommunikation und Austausch gesorgt werden. In Zusammenarbeit mit dem ansässigen Kulturverein F23.wir.fabriken wird es laufende Veranstaltungen geben. Alle Infos über die Fortschritte gibt es im Internet auf www.freiluft-supermarkt.at
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.