Jonas Hellborg tritt in Öblarn auf

Zählt zu den besten Bassisten weltweit: Jonas Hellborg gastiert am Freitag, 23. September, im Kunst- und Kulturhaus Öblarn. | Foto: Huber
  • Zählt zu den besten Bassisten weltweit: Jonas Hellborg gastiert am Freitag, 23. September, im Kunst- und Kulturhaus Öblarn.
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Jonas Hellborg gehört zu den weltbesten Bassisten und ist eine Quelle der Inspiration für viele Bassisten des Jazz, Rock und der Weltmusik. Er spielt akkordisch, perkussiv und melodisch. Vielseitigkeit, technische Brillanz und Kreativität sind seine Markenzeichen. Hellborg nahm in seiner Karriere mehr als 40 Soloalben auf und ist als Gast auf unzähligen weiteren zu hören. Akustische und elektrische Aufnahmen wechseln sich dabei ab.
Seine Aufnahmen gewannen zahlreiche internationale Preise einschließlich des Grammy Awards. Hellborg erlernte bereits als Kind das Bassspiel und begann im Alter von sechzehn Jahren eine Ausbildung in klassischer Musik und Jazz. 1981 wurde er zum Montreux Jazz Festival eingeladen, wo Michael Brecker auf ihn aufmerksam wurde und ihn nach New York City brachte, wo er 1983 sein erstes Soloalbum "The Bassic Thing" veröffentlichte.
Jonas Hellborg zeigt am Freitag, 23. September, gemeinsam mit Aydin Esen und Keith Leblanc sein musikalisches Können im Kunst- und Kulturhaus Öblarn.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.