Lachseminar
Auch lachen will gelernt sein

Maria Kerbler hat gut lachen: Die Lach- und Atemtrainerin kennt die gesundheitlichen Vorteile eines gut gelaunten Menschens.
  • Maria Kerbler hat gut lachen: Die Lach- und Atemtrainerin kennt die gesundheitlichen Vorteile eines gut gelaunten Menschens.
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

"Lachen ist gesund". Dass diese Phrase wirklich stimmt, beweist Maria Kerbler aus Altenmarkt.

Bürokauffrau und Metalltechniker. Diese beiden Jobs führten 2017 die Hitliste der beliebtesten Lehrberufe bei Mädchen beziehungsweise Burschen an. Maria Kerbler aus Altenmarkt bei Sankt Gallen hat vor über zehn Jahren einen Weg weit abseits der Norm eingeschlagen – sie wurde Lach- und Atemtrainerin.
Nachdem ihr Ehemann ein Jobangebot als Lehrer angenommen hatte, musste sie sich um einen neuen Beruf umschauen. Zuvor war ihr Mann als Architekt tätig und Maria Kerbler erledigte die Büroarbeiten. "Ich war gerade beim Sockenstopfen, als ich im Fernsehen einen Bericht über Lachyoga gesehen habe. Ich habe gleich gewusst, das passt zu mir und so bin ich nach Vorarlberg gefahren, um den zehntägigen Kurs zu besuchen", erzählt Kerbler.

Das Lachen lernen

Erwachsene lachen heutzutage weniger als in der Vergangenheit, durchschnittlich 15 Mal am Tag. Bei Kindern ist das anders, bis zu 400 Mal lachen am Tag ist keine Seltenheit. Während des Lachens ist es übrigens nicht möglich zu denken. Insgesamt werden dabei 17 Gesichtsmuskeln und über 80 Muskeln am Körper angespannt.
"Die Atmung und die Atmungsorgane werden aktiviert. Durch gezielte Übungen wird eine gute Haltung gefördert. Das intensive Ein- und Ausatmen regt das Herz-Kreislauf-System an und stärkt es. Es hebt das seelische Wohlbefinden und ermöglicht, mit sich und seinen Gefühlen in Verbindung zu treten", beschreibt Kerbler die positiven Auswirkungen des Lachens.
Maria Kerbler gibt ihr Wissen in Form von Workshops weiter. Für die nächsten Seminare in Hall und Liezen werden auch noch kurzfristige Anmeldungen entgegengenommen.

Informationen zu den Workshops:
Hall bei Admont
Wo: Kultursaal
Wann: 5. Oktober
Beginn: 18 Uhr

Liezen
Wo: Kletterzentrum Cityrock
Wann: 11. Oktober:
Beginn: 18 Uhr
Infos und Anmeldung unter 0664/130 12 45 oder maria.kerbler@aon.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.