Der Engel aus Afrika kommt nach Aussee

Schwester Veronica Petri aus Tansania. | Foto: KK

Seit 15 Jahren besteht die Partnerschaft der „Ausseer Schulen für Afrika“ mit der Diözese Morogoro. Am Mittwoch, dem 26. September, ist die Trägerin des Erzbischof Romero Preises Ehrengast bei einem Informationsabend im Pfarrheim Bad Aussee, der um 20 Uhr beginnt.
Der Abend soll ein Rechenschaftsbericht für die vielen Spenderinnen und Spender darüber sein, was bisher mit rund 330.000 Euro bewegt werden konnte. Der Bogen reicht von Ziegenspenden, Schulstipendien, Spielsachen, Nähmaschinen über Kleinmotorräder und fünf Autos für Pfarren und Krankentransporte bis hin zu einem Mädcheninternat, zwei Schulen und drei Gesundheitsstationen.

Netzwerk der Helfer

All dies wurde auch dadurch ermöglicht, dass die Ausseer Schulen ein Netzwerk mit anderen Organisationen und vielen Einzelpersonen gebildet haben. So wurde etwa die Katholische Männerbewegung, das Land Steiermark, MIVA, MISSIO, die HTL Mödling und einige andere Schulen eingebunden. Das Projekt, vom leider schon verstorbenen Initiator Herbert Hütter, sucht immer wieder Mithelfer. Informationen und Kontakt unter www.jamboafrika.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.