Veranstaltung für Groß und Klein
Seifenkisten-Grand-Prix ein voller Erfolg

So sehen Sieger aus! Den ersten Platz erreichten Thomas Fritz und Hubert Fischbacher.
3Bilder
  • So sehen Sieger aus! Den ersten Platz erreichten Thomas Fritz und Hubert Fischbacher.
  • Foto: Stocker.photography
  • hochgeladen von Josef Reinbacher

Die Brauchtumsgruppe Gröbming mit Obmann Wolfgang Binder veranstaltete am vergangenen Wochenende erstmals ein Seifenkistenrennen.

Das Wetter war perfekt und viele Familien und Schaulustige kamen und ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Eine stattliche Anzahl wackerer Fahrer nahm an diesem Rennen teil. Pünktlich um 10 Uhr vormittags wurde gestartet und der Gröbminger Grand-Prix war somit eröffnet. Wolfgang Kalausek verstand es als Platzsprecher dieses Rennen souverän zu kommentieren.

Mit 60 km/h die Straße runter

Der Name Seifenkiste (englisch soap box) stammt eigentlich aus den USA, wo solche Rennen erstmalig zur Austragung kamen. Zur Herstellung dieser Gefährte wurden meist hölzerne Verpackungskisten, in denen man Seifenmittel transportierte, verwendet.
Ohne CO2-Emissionen, nur mit Antrieb durch das Gefälle, ging diese total umweltfreundliche Veranstaltung über die Bühne. Alle Rennfahrer wurden mit viel Beifall beklatscht als sie im Ziel am MEZ-Parkplatz eintrafen. Die Piloten erreichten im Durchschnitt eine Geschwindigkeit von ca. 60 km/h auf der abschüssigen Hofmanning-Straße.

Siegerehrung in der „Laube“


Sieger müssen auch gefeiert werden. Daher gab es in „Stefanos Laube“ ein gelungenes Sommerfest. Die beliebten „Höfis“ sorgten musikalisch für beste Stimmung. Die Sieger konnten Super-Preise aus den Händen von Bürgermeister Thomas Reingruber und Obmann Wolfgang Binder in Empfang nehmen. Auch manche Besucher gingen nicht leer aus, dank einer Verlosung konnte der eine oder andere einen schönen Gewinn mit nach Hause nehmen.

Autor:

Josef Reinbacher aus Liezen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.