Slow-Food-Workshop an der HLW Bad Aussee

Essen bewusster: Die Schülerinnen der HLW Bad Aussee. | Foto: KK
  • Essen bewusster: Die Schülerinnen der HLW Bad Aussee.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Riegler

BAD AUSSEE (red). Aus Protest gegen die Fast-Food-Industrie wurde vor dreißig Jahren die Slow-Food-Bewegung gegründet. Im Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitsmanagement wurden Schülerinnen der HLWplus im Rahmen des zweitägigen Workshops „Fast Food in Slow Motion oder doch Slow Food in Fast Motion?“ für dieses Thema sensibilisiert.

Gesunde Alternativen

Gemeinsam mit Wirtschaftspädagogin und Ernährungstrainerin Ursula Viertbauer wurden am ersten Tag die Inhaltsstoffe verschiedener industrieller Kalorienbomben unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen staunten, wieviel Zuckerstücke in Eistee, Ketchup und Salsa-Dip sind und wie viele Löffel Fett man mit einer Portion Pommes oder Chips zu sich nimmt. Mit Verena Kupnik, der Köchin und Inhaberin eines Biofachgeschäftes, wurden am nächsten Vormittag gesunde, geschmackvolle Alternativen zubereitet. Gemeinsam wurde das Slow Food verkostet und als äußerst schmackhaft bewertet. Die Initiatorinnen hoffen, den Schülerinnen einen Anstoß zu einem kritischen, verantwortungsvollen, umwelt- und gesundheitsbewussten Zugang zum Thema Ernährung gegeben zu haben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.