Schladming
60 Jahre Städtepartnerschaft mit Felletin

Während der Frankreich-Reise wurden die Schladminger von der Bürgermeisterin im Rathaus Felletin begrüßt.
2Bilder
  • Während der Frankreich-Reise wurden die Schladminger von der Bürgermeisterin im Rathaus Felletin begrüßt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Seit 1960 unterhält die Stadtgemeinde Schladming eine Städtepartnerschaft mit der in Mittelfrankreich liegenden Stadt Felletin. Die Partnerschaft wurde 1960 in Felletin besiegelt, 1961 wurden bei einem Festakt in Schladming die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet. Felletin war zum Abschluss der Partnerschaft 1960/61 eine florierende Teppichweberstadt.

Mit der Gründung des Partnerschaftskomitees Felletin unter dem Obmann Wolfgang Höflehner wurden die Beziehungen zur Partnerschaft wesentlich ausgebaut und erhielten neues Leben. Regelmäßig werden nun seit Jahren von der Neuen Mittelschule Schladming 1 Sprachreisen nach Felletin durchgeführt.

Zuerst nach Straßburg

Die letzte Sprachreise fand knapp vor Weihnachten statt. 22 Schüler reisten in Begleitung der Diplom-Pädagoginnen Monika Faes, Sieglinde Tritscher und Margarete Kiendler sowie zweier Elternteile mit einer Abordnung des Partnerschaftskomitees nach Felletin. Die Fahrt führte von Schladming zuerst nach Straßburg, wo unter anderem das Europäische Parlament besucht wurde. Von Straßburg ging es am zweiten Tag weiter nach Felletin, wo die Schüler bei Gasteltern untergebracht wurden.

Einladung ins Rathaus

Während die Schüler mit ihren Pädagoginnen die Schule besuchten, organisierte die Abordnung des Partnerschaftskomitees den beliebten Weihnachtsmarkt, wo regionale Produkte aus der Region Schladming-Dachstein vom Wacholderspeck aus der Fleischhauerei Wanke über Schladminger Bierspezialitäten bis zu Plakolms Hüttenpatschen angeboten wurden. Die Schladminger Delegation wurde zu einem Empfang von Bürgermeisterin Jeanine Perruchet ins Rathaus geladen. Nach viertägigem Aufenthalt in der Partnerstadt ging es dann wieder zurück nach Schladming.

Großes Jubiläum

Dem Partnerschaftskomitee Felletin gehören 60 Mitglieder an. Im Mai dieses Jahres werden aus Felletin Schüler nach Schladming kommen. Die Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestand der Städtepartnerschaft wird 2021 in Schladming stattfinden.

Während der Frankreich-Reise wurden die Schladminger von der Bürgermeisterin im Rathaus Felletin begrüßt.
Schladminger Delegation beim EU-Parlament in Straßburg
Autor:

Christoph Schneeberger aus Liezen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.