96. Generalversammlung der Stadtkapelle Bad Aussee

Foto: v.l.n.r:
Obm. Daniel Simbürger, Martina Pürcher, Thomas Peer, Andreas Grill, Lydia Raaijmann, Michaela Köfler, Bez.Kpm. Ludwig Egger, VzBgm. Waltraud Huber-Köberl, Katharina Wimmer, VzBgm. Rudi Gasperl, Kpm. Alois Zachbauer, Alexandra Peer, BGM Franz Frosch
  • Foto: v.l.n.r:
  • hochgeladen von Daniel Simbürger

Bei der am Freitag, dem 17. März 2017 abgehaltenen Generalversammlung der Stadtkapelle Bad Aussee konnte Obmann Ing. Daniel Simbürger neben den Ehrengästen Bürgermeister Franz Frosch, Vizebürgermeister Waltraud Huber-Köberl, Vizebürgermeister Rudi Gasperl, Bezirkskapellmeister Ludwig Egger das Ehrenmitglied Johann Strenberger, sehr viele aktive Musikantinnen und Musikanten sowie die Marketenderinnen und die Fähnriche begrüßen.

In ihren Berichten blickten Obmann Daniel Simbürger und Kapellmeister Alois Zachbauer auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war, neben dem Mitgliederkonzert zur Eröffnung des Narzissenfestes und das Konzertwertungsspiel im Herbst, die Ausrückungen im Rahmen des Narzissenfestes. Von Dienstag bis Sonntag waren die Musikantinnen und Musikanten täglich im Einsatz. Obmann und Kapellmeister zeigten sich sehr Stolz bezüglich der ausgezeichneten Kameradschaft im Verein und würdigten in Ihren Berichten besonders die sehr gut funktionierende Jugendarbeit. Ein großer Dank wurde auch den unterstützenden Mitgliedern, der Stadtgemeinde und der Ausseer Wirtschaft ausgesprochen, die ganz großartig hinter der Ausseer Musi stehen und den traditionsreichen Musikverein immer bestmöglich Unterstützen.
In Summe engagieren sich derzeit 56 Aktive für die Ausseer Musi. 14 Jungmusiker und Jungmusikerinnen sind in Ausbildung. Im vergangenen Vereinsjahr wurde 139 mal für das Ausseerland ausgerückt. Somit rücken die Ausseer Musikanten im Schnitt jeden „Zweieinhalbten“ Tag für das Allgemeinwohl aus.

Die Jugendreferentin Alexandra Peer lieferte einen sehr eindrucksvollen Bericht der Jugendarbeit im vergangen Vereinsjahr ab. Im kommenden Jahr ist unter anderem, im November wieder ein Wunschkonzert geplant.

Kapellmeisterstellvertreter und Kassier Thomas Peer konnte einen sehr positiven Kassenbericht vorbringen. Es wurde im vergangenen Vereinsjahr sehr gut gewirtschaftet. Jedoch gab es im vergangenen Vereinsjahr einige sehr hohe Investitionen im Bereich Instrumente und Uniformen zu stemmen. Der Kassier zeigt sich gegenüber den unterstützenden Mitgliedern sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung, da ohne diese sehr wichtigen Beiträge aus der Bevölkerung, der Verein seinen laufenden Betrieb nicht aufrecht erhalten könnte. Die Ausgaben für Instrumente und die Erhaltung der sehr kostenaufwändigen und schönen Erzherzog Johann Uniform werden immer höher, da die Instrumente und Uniformen zum Teil seit über 35 Jahren in Benützung sind und dementsprechende Gebrauchsspuren bemerkbar werden. Besondere Dankbarkeit zeigt der Kassier gegenüber der gesamten Bevölkerung und der Ausseer Wirtschaft bei der finanziellen Unterstützung!

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es auch eine kleine Änderung im Vereinsvorstand: Andreas Grill legte das Amt des Jugendreferenten zurück und ist ab nun Schriftführer, Michaela Köfler legte das Amt des Schriftführers zurück und ist nun Stellvertretende Schriftführerin und Stellvertretende Jugendreferentin. Alexandra Peer ist Jugendreferentin. Diese neuen Positionen wurden von der Vollversammlung bestätigt. Alle anderen Vorstandspositionen bleiben bis zur nächsten Wahl unverändert.

Die diesjährigen Termine und auch viele andere Informationen und viele Fotos sind immer aktuell auf der Homepage www.stadtkapelle-badaussee.at oder auf unserer Facebookseite ersichtlich.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden Katharina Wimmer (Querflöte) und Lydia Raaijmann (Klarinette) als aktive Musikantinnen in den Verein aufgenommen.

Folgende verdiente Musikanten wurden mit Ehrenzeichen vom Steirischen Blasmusikverband geehrt:

Andreas Grill Ehrenzeichen in Bronze für 10 jährige Vereinszugehörigkeit

Martin Egger Ehrenzeichen in Bronze für 10 jährige Vereinszugehörigkeit

Martina Pürcher Ehrenzeichen in Bronze für 10 jährige Vereinszugehörigkeit

Fritz Zauner Verdienstkreuz in Silber am Band für verdienstvolle Tätgikeiten im steirischen Blasmusikverband

Allen Geehrten auch hier noch einmal herzliche Gratulation!

Auf diesem Wege auch einen herzlichen Dank an den
Cremeschnitteningenieur Strenberger Hansl und Sigi Gassner für die ausgezeichnete Nachspeise bei der Versammlung!!

Der Vorstand der Stadtkapelle bedankt sich an dieser Stelle bei allen aktiven Musikkameraden/innen und den Marketenderinnen für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Ebenfalls bedanken wir, die Stadtkapelle Bad Aussee uns, bei allen unterstützenden Mitgliedern. Durch Eure Unterstützung können wir einen der traditionsreichsten Vereine im steirischen Salzkammergut auch in der Zukunft am Leben erhalten.

Wir freuen uns auf Euren Besuch bei einer unserer nächsten Veranstaltung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen