Zehn Argumente, die für eine Lehre sprechen

Das Image der Lehre hat sich verbessert. Es gibt viele Argumente für die praktische Ausbildung. | Foto: Archiv
  • Das Image der Lehre hat sich verbessert. Es gibt viele Argumente für die praktische Ausbildung.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Liezen

Lehrlinge werden in vielen Branchen verzweifelt gesucht. Denn auch mit Lehre kann man Karriere machen!

Gerade Schulabgänger wissen oft nicht, was sie machen sollen. Wir haben hier zehn Punkte, die für eine Lehre sprechen! Denn: Lehrlinge werden gesucht. In Österreich gibt es 240 unterschiedliche Lehrberufe. Da sollte doch für fast jeden etwas dabei sein!

• 1. Du verdienst dein eigenes Geld: Ab deinem ersten Ausbildungstag als Lehrling bekommst du Lohn oder Gehalt. Du verdienst dein eigenes Geld, das du selbst für deine Wünsche ausgeben kannst.

• 2. Du bist früher unabhängig: Wenn du eine Lehre machst, wirst du früher selbstständig und unabhängig. Du verdienst dein eigenes Geld und hast vielleicht auch bald mal deine eigene Wohnung.

• 3. Du entscheidest, wie dein Leben läuft: raus aus der Schule, rein ins Berufsleben! Du suchst dir deinen persönlichen Lehrberuf aus – die Betriebe freuen sich auf dich. Du entscheidest damit selbst, was du tun willst und wie dein Leben weitergeht.

• 4. Du machst das, was du gut kannst: Es gibt 198 unterschiedliche Lehrberufe – einen genau für dich! Dort kannst du deine Stärken einsetzen und deine Talente finden.

• 5. Du kriegst einen Beruf mit Zukunft: Ausgebildete Fachkräfte sind extrem gefragt – heute und auch in der Zukunft. Eine Lehre ist der beste Start dafür.

• 6. Du kannst mal Chef sein: Als Lehrling stehen dir alle Wege offen. Nach der Ausbildung kannst du sogar dein eigener Chef werden.

• 7. Du kannst werden, was du willst: Die Wahl des Lehrberufes ist keine endgültige Entscheidung, sondern einfach ein guter Start ins Berufsleben. Es stehen dir viele Türen offen. Vielleicht entscheidest du dich ja für Lehre mit Matura?

• 8. Du stärkst deine Persönlichkeit: Als Lehrling lernst du, wie du z. B. korrekt mit Kolleginnen und Kollegen oder mit dem Chef umgehst oder wie du stressige Situationen meisterst. Das steigert dein Selbstbewusstsein und bringt dir Wertschätzung.

• 9. Du wirst ein echter Praktiker: Wenn du lieber praktisch als theoretisch arbeitest, dann ist die Lehre genau das Richtige. Kombiniere die Praxis mit der Theorie.

• 10. Du erlebst immer wieder etwas Neues: Langweilig wird dir als Lehrling garantiert nicht. Die Kunden- und Lieferantenbetreuung in der Teamarbeit bringt immer was Neues. Kein Tag ist wie der andere. Versprochen.

Neue Lehrberufe: laufend Anpassungen nötig

Immer wieder sind Anpassungen bei einzelnen Berufen, aber auch die Erstellung komplett neuer Berufe nötig. Im Ausbildungsjahr 2020/21 wurden drei neue Lehrberufe geschaffen: "Fertigungsmesstechnik mit Schwerpunkten Produktmessung und Produktionssteuerung", "Eventkaufmann" und "Sicherheitsverwaltungsassistenz". Der Lehrberuf "Masseur" wurde überarbeitet. Bei der Neugestaltung wurde insbesondere auf eine Anknüpfungsmöglichkeit zu den Gesundheitsberufen geachtet.
Neu ist auch die Kompetenz für Back-Office und Beratung bei werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen. Die Lehrzeit wurde daher von zwei auf drei Jahre erhöht.
Durch den Lehrberuf "Buchbindetechnik und Postpresstechnologie" wird das bestehende Berufsbild im Lehrberuf "Buchbinder" neu gestaltet und für die industrielle Produktion erweitert. Außerdem werden der Ausbildungsversuch "Medizin-produktekaufmann/-frau" und das als Ausbildungsversuch eingerichtete Spezialmodul "Hochvolt-Antriebe im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik" in die Regelausbildung übergeleitet. Der Ausbildungsversuch "Zahnärztliche Fachassistenz" wurde verlängert.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.