Im Jahr 2018
BH Liezen nahm fast 22 Millionen Euro ein

Neben der ständigen Gefahr eines Unfalls ist Alkohol am Steuer häufig der Grund für den Entzug des Führerscheins.
  • Neben der ständigen Gefahr eines Unfalls ist Alkohol am Steuer häufig der Grund für den Entzug des Führerscheins.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Der Tätigkeitsbericht der BH Liezen weist unter anderem aus, dass 276 Führerscheine 2018 "gezupft" wurden.

Der Tätigkeitsbericht der Bezirkshauptmannschaft Liezen spuckt zahlreiche Statistiken für den Bezirk Liezen aus. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Einnahmen von fast 22 Millionen Euro durch Abgaben, Gebühren oder Strafgelder lukriert.

Junge Autofahrer

Immer besonders spannend sind Zahlen aus dem Sicherheitsreferat: Die Zahl der Führerschein-Neulinge ist im Jahr 2018 deutlich gestiegen: 4.476 Fahrerlaubnisse wurden ausgestellt, ein Jahr davor waren es 3.641. Dem gegenüber wurden 2017 (für 2018 liegen noch keine Daten vor) 276 Scheine "gezupft". Das bedeutet eine Minderung um fünf Führerscheine zum Jahr 2016. Die Anzahl der Anonymverfügungen betrug im Vorjahr 33.456 und ging damit um 44 Prozent oder 42.474 zurück. Auch bei den Lenkererhebungen ist ein Rückgang festzustellen – 2018 waren es 22.039, im Jahr davor noch 26.999 Erhebungen.

Schlechte Impfmoral

Ein aktuell brisantes Thema betrifft das Gesundheitsreferat. Bei den Impfungen ist beispielsweise im Jahr 2018 ein markanter Rückgang bemerkbar. 2.587 Personen ließen sich impfen, 2017 waren es noch 3.196. Auffälliges Detail am Rande: Obwohl nur 29 Prozent der im Bezirk lebenden Menschen im Gebiet der Politischen Expositur Gröbming gemeldet sind, zeigt sich hier seit Jahren eine deutlich bessere Impfmoral.
Österreichweit stand das Jahr 2017 im Zeichen des "Superpassjahres". Besonders viele Reisepässe liefen ab und mussten erneuert werden. Im Bezirk Liezen stellte sich die Situation anders dar: Im Vergleich zu 2018 (9.452) wurden nämlich nur 8.836 Pässe und damit um etwa sieben Prozent weniger ausgestellt.

Autor:

Christoph Schneeberger aus Liezen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen