Großer Umbau
Der neue Kirchenwirt auf der Tauplitzalm

Der Kirchenwirt auf 1.650 Metern Seehöhe wurde um rund 1,5 Millionen Euro umgebaut.
6Bilder
  • Der Kirchenwirt auf 1.650 Metern Seehöhe wurde um rund 1,5 Millionen Euro umgebaut.
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Liezen

Auf der Tauplitzalm wurde von der Familie Reischl in den vergangenen Monaten stark investiert.

Ein langersehnter Wunsch von der Familie Reischl auf der Tauplitzalm geht nun in Erfüllung. Im April 2018 wurde ein großes Umbauprojekt gestartet, nun wird eröffnet. Mit einer Investitionssumme von über 1,5 Millionen Euro wurden folgende Bereiche erneuert beziehungsweise auch hinzugefügt: neue Hotelzimmer, Restaurant, Bar, Schank und die Rezeption/Empfang. Saniert wurden auch die WCs, Installationen, Elektrik, die Heizung und die Solaranlage. Der Kirchenwirt, von Hans Reischl unter schwierigsten Umständen Anfang der 60er erbaut und 1962 eröffnet, gelangte mit vielen aufwändigen Umbauten zum jetzigen Standard und der heutigen Größe. 1971 wurde ein Schwimmbad angebaut, 1982 an der Westseite zugebaut. 1992 war die Übernahme durch Franz Reischl. Nun wurde gemeinsam mit dem Architekturbüro Schlömicher ein weiteres besondere Konzept erarbeitet.

Wandern und Natur

Das Entwurfskonzept bezieht sich nämlich auf das Wandern. Eine stilisierte Form der Höhenschichtlinien des Toten Gebirges fungiert als gestalterisches Element. So wurden z. B. hinter dem Bett die bekannten Wanderrouten dargestellt. Ein Eichen-Parkettboden und Lodenstoffe sorgen für eine angenehme Raumatmosphäre. Als Kontrast zur beeindruckenden Natur auf 1650 m wurde die Form- und Farbgestaltung bewusst schlicht gehalten. Um die Natur im behaglichen Bett genießen zu können, wurde der Schlafbereich Richtung Süden mit großer Glasfront ausgestattet. Neben der Generalsanierung der Gästezimmer wurden auch der Empfangsbereich mit Lobby und die Restaurantbereiche mit Sanitäreinheiten neu konzipiert.

Für die Zukunft gerüstet

Mit einfachen Mitteln, natürlichen Materialien und Reduktion auf das Wesentliche – das ist das Motto. Durch das Sandstrahlen des alten Barbereiches konnte z. B. das alte Holz wieder zum Vorschein gebracht und somit neu inszeniert werden. Dadurch ist das Sporthotel Kirchenwirt für den perfekten Familienurlaub, diverse Feiern, Veranstaltungen, Seminare oder einfach für spontane Sportbegeisterte bestens vorbereitet.
Am 20. Oktober wird der neue Kirchenwirt auf der Tauplitzalm eröffnet. Die Segnung durch Pfarrer Michael Unger findet um 14 Uhr statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.