Online Coachings
Die "schnelle Abzocke" hat derzeit Hochsaison

Aufgepasst! Bei Online Coachings hat meist nur eine Partei Grund zur Freude. Wer Internetkurse mit dem Ziel, das schnelle Geld zu verdienen, besucht, sollte besser gleich die Finger davon lassen. | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Aufgepasst! Bei Online Coachings hat meist nur eine Partei Grund zur Freude. Wer Internetkurse mit dem Ziel, das schnelle Geld zu verdienen, besucht, sollte besser gleich die Finger davon lassen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Durch Online-Kurse zum Millionär werden: Damit locken zahlreiche Anbieter im Internet. Doch hier handelt es sich meist um Betrüger, die Arbeiterkammer warnt explizit davor. Laut Konsumentenschützer Guido Zeilinger melden sich bis zu 15 Personen pro Woche, die auf solche Angebote reingefallen sind.

REGION. Zugegeben, es klingt verlockend: Reich werden und das mit möglichst geringem Aufwand. Doch die Wunschvorstellung vom schnellen Geld bleibt meist ein Traum – vor allem dann, wenn man auf den angeblichen Rat von Millionären hört, die ihr "Wissen" in Online Coachings weitergeben.

Guido Zeilinger und sein Team von der Arbeiterkammer-Konsumentenschutzabteilung haben derzeit alle Hände voll zu tun. Zehn bis 15 Anrufer pro Woche melden sich bei ihnen, die auf Online-Coaching-Angebote reingefallen sind.  | Foto: Schneeberger
  • Guido Zeilinger und sein Team von der Arbeiterkammer-Konsumentenschutzabteilung haben derzeit alle Hände voll zu tun. Zehn bis 15 Anrufer pro Woche melden sich bei ihnen, die auf Online-Coaching-Angebote reingefallen sind.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Wer sich gelegentlich Videos auf Youtube anschaut, hat eine dieser Coaching-Werbungen sicher schon entdeckt. Konsumentenschützer Guido Zeilinger kennt die Tricks der Anbieter: "Anscheinend muss man schnell sein, denn es sind ja nur mehr ein paar Restplätze verfügbar. Danach führt man das Erstgespräch – allerdings nur mit einem ‚kleinen Mitarbeiter‘, der es schnell geschafft hat, dass andere für ihn arbeiten. Das Geschäft läuft also quasi passiv."

Sofort mit Karte bezahlen

Während den potenziellen Neueinsteiger:innen das alles im Zuge des Erstgesprächs vorgegaukelt wird, wird es am Ende ernst. "Der Mitarbeiter wird auf einmal bestimmend und fordert die Teilnehmer:innen auf, sofort mit Karte zu bezahlen. Außerdem wird meistens vor einer Kamera gesprochen, damit das Einverständnis filmisch festgehalten wird", berichtet Zeilinger.

Das schnelle Geld gibt es nicht, dafür muss umso schneller bezahlt werden. | Foto: Pixabay
  • Das schnelle Geld gibt es nicht, dafür muss umso schneller bezahlt werden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Doch das ist zu wenig, es muss eine schriftliche Vereinbarung unterzeichnet werden. Wenn ich als Verbraucher:in handle, habe ich das Recht vom Vertrag zurückzutreten. "Das Rücktrittsrecht hilft auch Unternehmer:innen, wenn eine ‚Verkürzung um die Hälfte‘ vorliegt. Das bedeutet, die Gegenleistung ist weniger wert als 50 Prozent des Geleisteten", erklärt der Konsumentenschützer der Arbeiterkammer.

Niemals für Einnahmen selbst bezahlen

Laut Zeilinger "rufen zehn bis 15 Personen pro Woche bei uns an, die auf solche Angebote reinfallen". Weiters meint er: "Das Einzige, dass man bei diesen Coachings lernt, ist, wie schnell mir das Geld aus der Tasche gezogen wird. Außerdem soll der Moment, in dem ich für eine zukünftige Einnahme Geld bezahlen soll, der Moment der Erkenntnis sein", schließt Guido Zeilinger.

Das könnte dich auch interessieren:

Gesetzesänderungen stärken das Konsumentenrecht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.