Ein Leben für Oper und Ballett

Johannes Haider ist auf den großen Bühnen der Welt zu Hause.
  • Johannes Haider ist auf den großen Bühnen der Welt zu Hause.
  • hochgeladen von Redaktion Liezen

Johannes Haider aus Trautenfels ist auf den berühmtesten Bühnenbrettern der Welt zu finden.

Als vor kurzem an der Wiener Staatsoper die Oper „Anna Bolena“ mit den Welt stars Anna Netrebko und Elina Garanca unter großem Jubel Premiere feierte, war unter den genannten Personen auch ein Mann mit Ennstaler Wurzeln zu finden. Johannes Haider aus Trautenfels gehörte nämlich dem Produktionsteam rund um Regisseur Eric Genovese an und leistete mit seiner Tätigkeit als Bewegungsregisseur einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Werkes. Johannes Haider (48) ist seit Jahrzehnten in der Ballett- und Opernszene zu Hause. Er studierte Tanz an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und wurde wenig später als Balletttänzer an der Staatsoper Hannover engagiert.

Weitere Engagements führten ihn in die Schweiz und dann nach Bordeaux in Frankreich. In seiner Karriere als Tänzer nahm er an zahlreichen Tourneen rund um die Welt teil, die ihn unter anderem nach Amerika, Japan, Spanien und Italien führten. Seit 22 Jahren arbeitet der Ennstaler als Abendspielleiter, Opernregisseur und Choreograph an der „Opera National de Bordeaux“. In dieser Aktivität wurde er auch an die Pariser Oper, das „Theatre de Capitol Toulouse“, die „Opera de Montpellier“ und an die Oper in Toulon geholt. In diesen renommierten Häusern arbeitete er mit Regiegrößen wie Graham Vick, Pet Halmen, Dieter Kägie oder auch Nuria Espert zusammen.

In Osterreich inszenierte er mit Francesca Zambello bei den Bregenzer Festspielen und fungierte eben an der Staatsoper als Bewegungsregisseur bei „Anna Bolena“.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen