Selzthal
Gemeinde investiert in zwei Großprojekte

Der ÖBB-Bedienstete Gernot Hejlik ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Selzthal.
4Bilder
  • Der ÖBB-Bedienstete Gernot Hejlik ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Selzthal.
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Gemeinde Selzthal zählte mit Ende Oktober 1.560 Einwohner. 16,75 Quadratkilometer Fläche weist die kleinste Gemeinde im Bezirk Liezen auf. Der Ort entstand 1903, damals als Nachfolger der ehemaligen Gemeinde Versbichl. Selzthal ist durch die Eisenbahn groß geworden und erreichte 1961 den Einwohnerhöchststand von 2.681 Personen. Zu dieser Zeit gab es ein Gesetz, dass Arbeitnehmer dort wohnen mussten, wo sie gearbeitet haben – daher sind auch Personalhäuser entstanden.
"Heute kann sich Selzthal nur als Wohnsitzgemeinde etablieren. Die ÖBB baut immer mehr Stellen ab und sonst gibt es keine Industrie", betont Bürgermeister Gernot Hejlik.

Straßennamen neu vergeben

Der Ort Selzthal in der heutigen Form existiert seit dem Jahr 1903. Damals kam der Ortsteil Neulassing dazu. Seit dieser Zeit wurden die Hausnummern nach zeitlicher Abfolge des Baus vergeben, wobei es keine Straßennamen gab. Dies führte dazu, dass die Reihenfolge der Hausnummern wild durcheinander gemischt wurde und Adressen nur schwer zu finden waren. Nun bekam jede Straße einen eigenen Namen und die Hausnummern wurden neu vergeben. "Der Anlassfall für uns war, dass Einsatzfahrzeuge die Adresse nicht immer gleich gefunden haben, weil es gleiche Hausnummern in Selzthal und Neulassing gab", berichtet Bürgermeister Gernot Hejlik. Eine achtköpfige Arbeitsgruppe, auch die Bevölkerung war eingebunden, setzte sich in den vergangenen zwei Jahren mit diesem Thema auseinander.

Nächste Investition beschlossen

Mit dem Neubau des Mehrzwecksaales steht im nächsten Jahr das kommende Großprojekt an. Das Bauwerk wurde in den 70er-Jahren errichtet, wodurch es schon einige Mängel aufweist. "Wir wollen bis Ostern den Bau starten und haben uns einen engen Zeitplan gesetzt – zu Schulbeginn im September des nächsten Jahres möchten wir fertig sein", erklärt Hejlik. Die Kosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Euro.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.