Im Bezirk Liezen ließen sich nur knapp 17 Prozent testen

Am Wochenende wurde an 13 Standorten im Bezirk Liezen getestet. | Foto: BFV Liezen
2Bilder
  • Am Wochenende wurde an 13 Standorten im Bezirk Liezen getestet.
  • Foto: BFV Liezen
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Massentests brachten 41 positive Testergebnisse im Bezirk Liezen hervor. Das sind 0,3 Prozent der insgesamt 12.666 getesteten Personen.

Das vorläufige Endergebnis der an diesem Wochenende in der Steiermark stattgefundenen flächendeckenden Corona-Testungen steht fest. Am Samstag und Sonntag wurden im Rahmen der landesweiten Testung 248.282 Testabstriche genommen. Davon sind ziemlich genau 1.000 Ergebnisse positiv ausgefallen. Bezogen auf die Gesamtzahl der abgenommenen Tests erhielten damit steiermarkweit 0,4 Prozent der getesteten Personen ein positives Ergebnis. Durch einzelne Nachmeldungen können sich diese Zahlen noch geringfügig verändern.

Auch in Gröbming wurde mit Unterstützung der FF getestet. | Foto: BFV Liezen
  • Auch in Gröbming wurde mit Unterstützung der FF getestet.
  • Foto: BFV Liezen
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Gemeinsam mit den zuvor abgewickelten Testungen des pädagogischen Personals (20.863 Testabstriche/77 positiv) und der Exkutivbediensteten (3.329 Testabstriche/neun positiv) wurden damit im Rahmen der Antigen-Tests innerhalb von neun Tagen in der gesamten Steiermark 272.474 Testabstriche genommen, davon waren 1.082 positiv.

Sehr geringe Beteiligung

Bezogen auf die maximal berechtigte Testzielgruppe in der Steiermark haben rund 23,3 Prozent der Steirer an den Tests teilgenommen. Im Bezirk Liezen waren es überhaupt nur knapp 17 Prozent. Das ist der niedrigste Wert in der gesamten Steiermark.
Wenn man den Aufwand dieser Tests betrachtet – zwei Dutzend Feuerwehren mit 188 Mann waren an 10 von 13 Teststationen im Bezirk im Einsatz – ist die geringe Beteiligung natürlich enttäuschend.

Aufgabe der Feuerwehr

Bei den Massentests bestand die Aufgabe der Feuerwehren des Bezirkes Liezen hauptsächlich in der Parkplatzregelung, dem Leiten der Ströme der Testpersonen beim Zu- und Abgang zu den Stationen und der EDV-Bedienung. Alleine die Freiwilligen Feuerwehren Aigen im Ennstal und Stainach stellten je 25 Mann für diesen Einsatz ab, die Feuerwehren Lantschern und Rottenmann halfen mit je 20 Mann. Die Feuerwehrler waren auch an den Teststationen in Altenmarkt, Liezen, Trieben, Gröbming, Öblarn, Admont und Landl eingesetzt.

Weitere Massentests stehen im Raum. Würden Sie beim nächsten Mal hingehen?
Am Wochenende wurde an 13 Standorten im Bezirk Liezen getestet. | Foto: BFV Liezen
Auch in Gröbming wurde mit Unterstützung der FF getestet. | Foto: BFV Liezen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.