Drei Volksschulen
Landl, Gams und Wildalpen haben nun Naturparkschulen

Die Kinder der VS Gams und Wildalpen waren für die musikalische Umrahmung verantwortlich. | Foto: NUP Eisenwurzen
3Bilder
  • Die Kinder der VS Gams und Wildalpen waren für die musikalische Umrahmung verantwortlich.
  • Foto: NUP Eisenwurzen
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Den Volksschulen Landl, Gams und Wildalpen wurde das Prädikat Naturparkschule verliehen. Diese Auszeichnung steht für eine enge Verbundenheit der Schulen mit der Natur, der Region sowie dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen.

Die Schulen sind künftig bereit, Themen wie biologische Vielfalt, Nachhaltigkeit und Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Management dauerhaft im Schulalltag zu integrieren. „Mit der Hilfe einer Naturparkschule haben Kinder die Möglichkeit, ein grundlegendes Verständnis für die Natur zu erlangen. Umso erfreulicher ist es daher, dass nun all unsere Schulen der Natur- und Geopark-Region mit dem Prädikat Naturparkschule ausgezeichnet werden konnten“, erklärt Eva Maria Vorwagner, Naturpark-Schulbetreuerin und Projektmanagerin.

Kurze Sketches zum Thema „Insekten im Schulgarten“: vorgetragen durch die Kinder der VS Gams und Wildalpen | Foto: NUP Eisenwurzen
  • Kurze Sketches zum Thema „Insekten im Schulgarten“: vorgetragen durch die Kinder der VS Gams und Wildalpen
  • Foto: NUP Eisenwurzen
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Mittlerweile sechs Naturparkschulen

Die MS Weißenbach sowie die Volksschulen Altenmarkt und St. Gallen sind bereits seit 2009 Naturparkschulen und kooperieren mit Hilfe von gemeinsamen Projekten und Freilandexkursionen im Sinne der Naturpark-Philosophie. Die Urkundenverleihung der drei neuen Schulen wurde durch die Schulkinder der Volksschulen Gams und Wildalpen musikalisch umrahmt, kurze Stücke zum Thema „Insekten im Schulgarten“ wurden ebenfalls dargeboten. Zudem wurde der Saal der Urkundenüberreichung von den Schülern der VS Landl feierlich dekoriert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.