"Mein Herz ist in Rottenmann"

Siegfried Hecker ist einer der führenden Atomexperten auf der Welt und stammt aus Rottenmann.

Vor 68 Jahren im polnischen Tomaszow geboren, kam die Familie Hecker mit Sohn Siegfried 1945 nach Rottenmann, wo der Bub zur Schule ging. Als Siegfried 13 war, wanderte die Familie in die USA aus. Etliche Mitschüler hielten dann mit ihm einige Zeit lang Briefkontakt, der allerdings im Laufe der Jahre abbrach. Als im Vorjahr Nachrichten über das im Wachsen begriffene Atomwaffenprogramm in Nordkorea und die Ergebnisse einer damit verbundenen von Siegfried Hecker durchgeführten Inspektion auch hierzulande verbreitet wurden, erwachte bei vielen ehemaligen Schulkameraden die Erinnerung an den einstigen Mitschüler. Danach entstanden neuerlich schriftliche Verbindungen. Zum 50-Jahre-Klassentreffen konnte Hecker aus Zeitgründen nicht anreisen. Er versprach aber noch heuer zu kommen. „Mein Herz ist noch immer in Rottenmann, obwohl mein Hirn in den USA ist“, ließ er wissen. Hecker arbeitete im hochgeheimen Los Alamos National Laboratory, dem Forschungszentrum für das US-Atomwaffenprogramm.
Als erster nicht gebürtiger US-Amerikaner an der Spitze führte Hecker von 1986 bis 1997 das Kommando über 10.000 Atomexperten und managte den Übergang vom kalten Krieg zur Kooperation mit den Russen im Nuklearbereich. Seit 2005 ist er Professor für Internationale Sicherheit und Kooperation an der Stanford University.

Autor: Hans Walter Grössinger, Foto: KK

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.