Multivisionsvortrag „Abenteuer Soloexpedition“

7Bilder

Unter Expeditionsbergsteigen stellt man sich gemeinhin die Besteigung eines hohen Gipfels in einem abgelegenen Land vor. Meist sind es teure Unternehmungen - hoher technischer Aufwand und Sponsoren sind ihr Markenzeichen.

Einen völlig anderen Ansatz verfolgte Andreas Hollinger. Er kaufte um wenige Euro einen alten Pkw und reiste damit solo von Österreich durch den Iran nach Pakistan. Dort suchte er sich einen „sympathischen“ Berg und bestieg den ausgewählten Diranpeak mit 7266 Metern im Alleingang.

Zahlreiche Hürden führen sein Unternehmen mehrmals an den Rand des Scheiterns: Er wird von einer Lawine verschüttet und muss anschließend eine Woche lang den Lawinenkegel nach verschwundenen Ausrüstungsgegenständen umgraben, der Fund eines toten Bergsteigers auf dem Aufstiegsweg belastet seine Psyche schwer und zuletzt wird der weiche Schnee beim Abstieg vom Gipfel zum unkontrollierbaren Spießrutenlauf.

Der Rückweg vom Basislager über einen zerklüfteten Gletscher wird zur letzen Bewährungsprobe, bis wieder das sichere Tal und die Zivilisation erreicht sind.

Hollingers Bericht erzählt von der Psyche des Alleingängers und von der Strategie des nächsten Schrittes; von Risikoabwägung und vom Warten auf ein Zeichen der Götter…

Humorvoll und durchaus selbstironisch zeigt er seinen persönlichen Weg, Entscheidungen zu treffen. Er geht auf den Unterschied zwischen Bauchgefühl und Intuition ein – Werkzeuge, die auch in unserem täglichen Leben gute Dienste leisten können.

Länge: 80 Minuten, digital

Mehr Infos:
www.andreas-hollinger.at

Eintritt: Abendkasse € 8,-

Wann: 25.10.2011 19:00:00 Wo: Schneckensafari, 8920 Hieflau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.