Achter-Sesselbahn
Nächste Millioneninvestition auf der Planai

- Die Lärchkogelbahn soll für zwölf Millionen Euro neu gebaut werden. Zufünftig wird der Sessellift Platz für acht Personen bieten.
- Foto: Planai-Bahnen Leitner
- hochgeladen von Christoph Schneeberger
Nachdem erst kürzlich die neue Zehner-Gondelbahn auf der Planai eröffnet wurde, steht nun schon das nächste Projekt in den Startlöchern.
Nach einem einstimmigen Aufsichtsratsbeschluss wird, vorbehaltlich der behördlichen Zustimmung, im Sommer mit dem Bau der neuen und hochmodernen Achter-Sesselbahn Lärchkogel begonnen. Die Eröffnung ist für den Winter 2020/21 vorgesehen.
Höchster Fahrgastkomfort
Die neue leistungsstarke Sesselbahn bietet Platz für acht Personen. Neben höchstem Komfort und deutlich höherer Beförderungsleistung sind vor allem die neuen Stationen ein echter Hingucker. Die Talstation der Sesselbahn wird ein schlichter Glaskubus im klassischen Planai-Design, der es den Gästen ermöglicht, einen Blick auf die Technik zu werfen. Eine deutlich breitere Stationsüberdachung (fahrende Sessel werden komplett abgedeckt) sorgt für mehr Passagierkomfort aufgrund des optimierten Schneeschutzes. Das Stationsdesign stammt aus der Feder des italienischen Designers Pininfarina, der für die optische Umsetzung für namhafte Marken wie Ferrari und Maserati verantwortlich zeichnet.
Modernste Sesselbahn des Landes
„Mit der neuen Lärchkogelbahn werden die Planai-Hochwurzen-Bahnen einmal mehr neue Maßstäbe setzen. Die modernste Sesselbahn der Steiermark wird eine deutliche Verbesserung für die Gäste bringen und unterstreicht die Position der Planai als touristisches Zugpferd für das Grüne Herz Österreichs“, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.
Ausgestattet mit bequemen Sesseln inklusive Wetterschutzhauben und Sitzheizung, wird die Fahrt für die Gäste zum komfortablen Erlebnis. „Die neue Sesselbahn überzeugt mit hohem Sitzkomfort und einem angenehmen Fahrgefühl. Hoffentlich wollen unsere Gäste bei der Bergstation auch wieder aussteigen“, so Planai-Geschäftsführer Georg Bliem mit einem Augenzwinkern.
Weitere Modernisierungs-Maßnahmen
Die Beförderungskapazität wird mit der neuen Bahn auf 3.500 Personen pro Stunde erhöht. Im Zuge des Neubaus wird auch die Kraiterabfahrt verbreitert. Mit der neuen Lärchkogelsesselbahn werden drei Hauptabfahrten (Kraiterabfahrt, Lärchkogelabfahrt und WM-Startstrecke) auf der Planai bedient. Die geplanten Investitionskosten für die neue Lärchkogelsesselbahn betragen 12 Millionen Euro.


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