Neue Etiketten für die Flaschen des hauseigenen Stiftweins

Würdiger Rahmen: Die neuen Weinetiketten wurden in der Bibliothek des Benediktinerstiftes Admont vorgestellt. | Foto: Thomas Sattler
  • Würdiger Rahmen: Die neuen Weinetiketten wurden in der Bibliothek des Benediktinerstiftes Admont vorgestellt.
  • Foto: Thomas Sattler
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Zeitgenössische Kunstwerke aus der Stiftssammlung sowie sakrale Textilien sind die Vorbilder für die neue Etikettenlinie des im Besitz des Stiftes Admont stehenden Weinguts Dveri-Pax.

Es ist die Verbindung aus Tradition und Innovation, die das Stift Admont bei der Vorstellung der neuen Etikettenlinie des eigenen Weinguts Dveri-Pax präsentieren konnte. Zurückgegriffen wurde dabei auf wertvolle Kunstwerke aus dem eigenen Haus. "Die Kunst war es, die Vielfalt des Museums auf die Etikette zu bringen", erklärt der künstlerische Leiter Michael Braunsteiner.
Zum einen wurden für die neuen Weinetiketten Ausschnitte aus neun bedeutenden Gemälden der Stiftssammlung verwendet, zum anderen Abbildungen von sieben sakralen Textilien aus der Paramenten-Sammlung.

Fast tausendjährige Geschichte

„Mit der neuen Etikettenlinie setzen wir die Eigenständigkeit und Identität unserer Stiftsweine noch stärker in den Fokus“, sagte Franz Pichler, Wirtschaftsdirektor, Stift Admont.
So erstrahlen die Weine aus dem 800 Jahre alten Weingut Dveri Pax, beheimatet im slowenischen Jarenina, ab sofort nicht nur im kunstvollen Design, sondern erzählen mit den neuen Etiketten auch ein Stück der bewegten – und fast tausendjährigen – Geschichte des Admonter Benediktinerstiftes.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.