Neue Mitarbeiter für Liezener Kriseninterventionsteam

Thomas Fuhrmann und Ulrike Gruber (mit Thomas Lackner vom Roten Kreuz, rechts) gehören ab sofort zum Kriseninterventionsteam. | Foto: RK LIezen
  • Thomas Fuhrmann und Ulrike Gruber (mit Thomas Lackner vom Roten Kreuz, rechts) gehören ab sofort zum Kriseninterventionsteam.
  • Foto: RK LIezen
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Psychologisch speziell geschulte Mitarbeiter stehen in der Akutphase den Betroffenen in ihrer schweren Zeit zur Seite und leisten psychische Erste Hilfe. Ziel hierbei ist es, dass der Betroffene seine Handlungsfähigkeit wieder gewinnt und bei der ersten Bewältigung seiner Eindrücke unterstützt wird.

Bilanz im letzen Jahr

Im Jahr 2016 konnten die insgesamt 43 Kriseninterventionsmitarbeiter in über 50 Einsätzen rund 240 Betroffene im Bezirk Liezen betreuen. Die Ausbildung der Mitarbeiter erfolgt in Lehrgängen des Roten Kreuzes Steiermark. Im Herbstlehrgang 2016 konnten zwei Mitarbeiter der Bezirksstelle Liezen die zehntägige Kriseninterventionsausbildung erfolgreich absolvieren. Ulrike Gruber und Thomas Fuhrmann unterstützen seitdem tatkräftig das Team.
Aber nicht nur die Zivilbevölkerung, sondern vor allem auch die Einsatzkräfte werden immer wieder mit psychisch belastenden Ereignissen konfrontiert. Um diese oft dramatischen Eindrücke bei tragischen Einsätzen besser verarbeiten zu können, steht das Team der psychosozialen Betreuung bei Bedarf auch den eigenen Kollegen zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.