Ausbau der B 320
Nun beginnt die Planungsphase

LKW über 7,5 Tonnen sollen laut Friedrich Zefferer zukünftig von der B 320 verbannt werden.
  • LKW über 7,5 Tonnen sollen laut Friedrich Zefferer zukünftig von der B 320 verbannt werden.
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Gleich fünf der 14 Maßnahmen für die B 320 fallen in das Gemeindegebiet von Mitterberg-Sankt Martin.

Das von Verkehrslandesrat Anton Lang vorgelegte Maßnahmenpaket für die B 320 umfasst insgesamt 14 Bauvorhaben. Fünf Maßnahmen erstrecken sich über das Gemeindegebiet Mitterberg-Sankt Martin. Bereits im kommenden Jahr soll im Bereich Tipschern ein Begleitweg errichtet werden. "Wichtig ist, dass die Kreuzung von unnützen Verkehrs- und Hinweisschildern befreit wird. Diesbezüglich habe ich bereits vor fünf Monaten bei der BH Liezen einen Antrag gestellt – trotz Urgierens habe ich bis heute keinen Begehungstermin erhalten", berichtet Bürgermeister Friedrich Zefferer. Dazu anschließend sollen bis 2026 in zwei weiteren Abschnitten Begleitwege bis nach Gröbming-Ost gebaut werden. Insgesamt wird der fünf Kilometer lange und durchgehende Begleitweg von Tipschern bis nach Gröbming-Ost rund 7,8 Millionen Euro kosten. Außerdem ist für Gröbming-Ost ein niveaufreier Anschluss geplant. Dieser soll 600 Meter lang sein und erstreckt sich bis ins Gemeindegebiet von Mitterberg-Sankt Martin, Baubeginn ist allerdings frühestens 2027.

Espang wird entschärft

Das umfassendste Projekt soll in Espang entstehen. Die bisherige Ortsdurchfahrt wird durch eine 1,5 Kilometer lange Umfahrung ersetzt, um so den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten. Dafür ist die Auflassung der Eisenbahnkreuzung an der L735 Espangerstraße geplant. Die Überführung soll der im benachbarten Moosheim ähneln. "Jedoch ist die Höhenüberwindung eine andere, da von der Auffahrt Diemlern das Niveau über die Bahngleise ausreicht. Daher dürfte sie sich gut in die Landschaft einfügen", betont Zefferer. Die Planungsphase für das mit zwei Millionen Euro kalkulierte Projekt ist für 2019 bis 2021 anberaumt, Baustart soll 2022/23 sein.

Verbot für schwere LKW

Bis alle 14 Projekte entlang der B320 umgesetzt werden, vergeht über ein Jahrzehnt, daher weiß Zefferer: "Nichtsdestotrotz wird es für diese Maßnahmen noch viele Gespräche, insbesondere mit den Grundeigentümern, brauchen, damit alle Projekte im Konsens umgesetzt werden können." Der Bürgermeister verfolgt aktuell noch ein weiteres Ziel für die B 320. "Der von mir vorgeschlagene Weg, dass alle Gemeinden entlang der B 320 einen Resolutionsbeschluss für die Einführung einer 7,5-Tonnagebeschränkung fassen sollten, wurde vom Regionalmanagement befürwortet. Gleichzeitig wurde ich vom Regionalmanagement beauftragt, diese Causa zu übernehmen. Mein Ziel ist es, dass parteiübergreifend alle Gemeinden einen solchen Beschluss fassen und in weiterer Folge Bezirkshauptmann Josef Dick im Namen der gesamten Bevölkerung ersucht wird, diese Verordnung ehestmöglich zu verhängen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.