SchladmingerInnen auf Frankreichtour

57Bilder

Knapp vor Weihnachten waren 32 Schülerinnen und Erwachsene als BotschafterInnen Schladmings in Frankreich in Felletin im Zentralmassiv unterwegs.
Wenn sie auch nicht als Weihnachtsmänner on tour waren, hatten sie dennoch in ihrem Gebäck kulinarische Köstlichkeiten aus Schladming, regionale Handwerkskunst und österreichisches Brauchtum.

Präsentiert, verkauft und vorgeführt wurde alles am Adventmarkt in Felletin. Siehe Fotos.

Verbreiteten die höllischen Gestalten, die Krampusse aus Schladming zunächst Angst und Schrecken, eroberten sie letztlich doch das Vertrauen auch der kleinsten FelletinerInnen. Sehr mit Hilfe eines wunderbaren Engerls.

Und das angesprochene Vertrauen zwischen SchladmingerInnen und FelletinerInnen besteht bereits seit bald 54 Jahren. Bereits 1960 verschwisterten sich nämlich Felletin und Schladming als Beginn einer Aussöhnungswelle zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern nach dem zweiten Weltkrieg speziell Deutschland, Frankreich und Österreich. Die Verschwisterung, Partnerschaft und Freundschaft von Schladming und Felletin zählt zu den ältesten in Europa. Somit sind die beiden Städte ein Teil des grossen Friedensprojektes der Europäischen Union. Liegen zwischen dem Ende des 1. Weltkrieges und dem Beginn des 2. Weltkrieges nur 20 Jahre (1918 und 1938) durchleben wir mittlerweile eine Friedensperiode von bald 70 Jahren. Man hat also in Europa die Lehren aus den zwei schrecklichsten und grössten Kriegen der Menschheitsgeschichte im vergangenen Jahrhundert gezogen.

Man ging davon aus, dass sich Völker nicht bekriegen, wenn sich gegenseitig möglichst viele Menschen persönlich kennen und sie durch freundschaftliche Bande verbunden sind. Und das ist, wie wir wissen aufgegangen.

In diesem Licht ist auch die Reise vor Weihnachten von 19 SchülerInnen der Hauptschule 1, begleitet von Fr. Fl. Gudrun Hansel, der Französisch-Assistenzlehrerin Fr. Pascale Navarro als native speakerin und Herrn Fl.Laurenz Forstinger, der die Gruppe auch in einem Planaibus chauffierte, nach Felletin mit Teilnahme am dortigen Unterricht zu sehen. Schon die sehr jungen EuropäerInnen sollen sich untereinander persönlich kennen und gemeinsam zum Erhalt des Friedens in Europa beitragen.
Mit der Jugend reisten aber auch 11 Erwachsene, umsorgt von Manuela Pehab, nach Felletin. Grund war die Feier des 10-jährigen Bestehens des Partnerschaftsvereines von Felletin an dessen Spitze seit Jahren Muriel Martinet steht. Das Pendant in Schladming, das Partnerschaftskomitee Schladming - Felletin feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen.
Aus den erwähnten Gründen ist erklärbar, warum die Stadtgemeinde Schladming mit Bgm. Jürgen Winter die Schladminger Botschafter in Frankreich bei den Reisekosten sehr grosszügig unterstütze. Dafür dankte der Obmann des Partnerschaftskomitee Wolfgang Höflehner gemeinsam mit der Hauptorganisatorin der Reise Pascale Navarro dem Schladminger Bürgermeister. Sie überbrachten Jürgen Winter zudem ein Geschenk der Bürgermeisterin von Felletin Renée Nicoux. Die Schladminger Gäste, die bei Familien privat untergebracht und wie bei allen Besuchen bestens umsorgt wurden, wurden schliesslich auch am Gemeindeamt in Felletin von Frau Nicoux offiziell empfangen.

Wo: Felletin, 23500 Felletin auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.