Test mit Elektrobus im Bezirk

Der Elektrobus wird im gesamten Bezirk getestet. | Foto: ÖBB/Roland Schretthauser
  • Der Elektrobus wird im gesamten Bezirk getestet.
  • Foto: ÖBB/Roland Schretthauser
  • hochgeladen von Roland Schweiger

ÖBB-Postbus setzt bereits seit einigen Jahren vermehrt auf alternative Antriebstechnologien. Seit Jänner wird deshalb gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Steiermark ein Elektrobus auf seine Alltagstauglichkeit im ländlichen Gebiet getestet. Er ist flüsterleise, vollkommen emissionsfrei und bietet dennoch ausreichend Platz für bis zu 85 Fahrgäste.

Aufladen bei Stehzeiten

Ein weiterer Vorteil des Fahrzeuges: Die Batterien des Busses werden über Nacht bzw. in Fahrpausen geladen, wodurch unproduktive Stehzeiten vermieden werden. Der Elektrobus wurde bereits von der Österreichischen Postbus AG auf der Pyhrnstrecke und im Gesäuse auf seine Alltags- und Wintertauglichkeit im Linienverkehr getestet. Fazit: Der 3-türige E-Bus mit einer Länge von 12 Metern der Marke Iveco eignet sich für den Einsatz im ländlichen Raum auch im Winter. Die vom Hersteller angegebene Reichweite von bis zu 300 Kilometern hat sich in den Tages-Strecken trotz der vielen Steigungen und auch unter erschwerten Bedingungen (Winter, Kälte, Heizung etc.) bereits bestätigt. Der neue Elektrobus wird in den nächsten Tagen im Raum Stainach, Schladming sowie Liezen unterwegs sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.