Trautenfels: RML beschließt Variante

Die im RML beschlossene Variante: Uberführung (Liezen - Schladming) mit darunterliegendem Kreisverkehr. | Foto: Land Steiermark
2Bilder
  • Die im RML beschlossene Variante: Uberführung (Liezen - Schladming) mit darunterliegendem Kreisverkehr.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Tina Tritscher

Eine Verkehrslösung an der B 320, speziell bei Trautenfels, war das Hauptthema einer kürzlich stattgefundenen Sitzung des Regionalmanagements Liezen (RML). Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann präsentierte dazu die nach Experten des Landes günstigste Lösung: Soll heißen, eine Überführung der Hauptverkehrsachse Liezen - Schladming mit einem darunterliegenden Kreisverkehr.
Ein einstimmiger Beschluss konnte diesbezüglich in der Generalversammlung des RML gefasst werden. "Für uns ist das ein Zeichen, dass die Region hinter dieser Variante steht", berichtet Landtagsabgeordneter Ewald Persch von der SPÖ. Er sieht diese Variante zwar nicht als beste Lösung, zeigt sich jedoch trotzdem zufrieden über den gefassten Beschluss.
Die Kosten für die Variante betragen rund elf Millionen Euro.

Lösung für B 320 gefordert
Auch die ÖVP steht voll hinter dem Projekt, so Landtagsabgeordneter Odo Wöhry, der auch berichtet, dass "die gesamte B 320 mitzulösen ist". Der neuralgische Punkt, die Stadt Liezen, soll ebenso möglichst rasch entschärft werden. Als Auflage wurde im RML ebenfalls beschlossen, dass der ampel- und kreuzungsfreie Ausbau der B 320 von Liezen bis Mandling vorangetrieben werden muss. "Die Ampellösung ist auf keinen Fall eine gute Lösung", so Wöhry.

Offen für fast alle Lösungen
Die Grünen, allen voran Landtagsabgeordneter Lambert Schönleitner, erklärte, sich das Projekt noch im Detail anschauen zu müssen, man jedoch offen für alle Lösungen sei. Eine Unterführung befürworten die Grünen aber auf keinen Fall, da dies ja die Vorstufe zu einer Autobahn durch das Ennstal ist, so Schönleitner. Eine weitere Forderung der Partei: Eine Tonnagebeschränkung (ausgenommen Ziel- und Quellverkehr) am Tag auf der B 320.

Wie geht es weiter?
Nun liege es an der Landesregierung, sich um die Finanzierung zu kümmern, so Persch. Außerdem hoffe man, dass das Projekt Trautenfels bis Herbst im Landtag beschlossen und eventuell mit 2016/17 schon zur Umsetzung kommen wird.
Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann sagte in der Sitzung des RML zu, umgehende Gespräche mit Landeshauptmann Franz Voves sowie Stellvertreter Hermann Schützenhöfer zu führen.

Die im RML beschlossene Variante: Uberführung (Liezen - Schladming) mit darunterliegendem Kreisverkehr. | Foto: Land Steiermark
Trautenfels heute: Die Ampel führt oftmals zu starken Verzögerungen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.