Vielversprechendes Zuchtpferd kommt aus Ardning

Andrea Straub mit ihren beiden Stuten. Liebe, Geduld und eine gute Intuition sind Teilaspekte ihres Zuchterfolges. | Foto: Straub
2Bilder
  • Andrea Straub mit ihren beiden Stuten. Liebe, Geduld und eine gute Intuition sind Teilaspekte ihres Zuchterfolges.
  • Foto: Straub
  • hochgeladen von Petra Schuster

Jüngst hat er mit einer Auszeichnung für schöne Schlagzeilen gesorgt, der im Jahr 2011 geborene Rondoro Noblesse. Der schicke, aus der Zucht von Andrea Straub stammende Sohn des Rosengold-Latour -Cicero-Eger I. Auch in Rheinland-Pfalz erhielt der Hengst die deutsche Sportpferd - Anerkennung. 
 

Das Wissen in der Familie

Die Steirerin Andrea Straub hatte im Jahr 2002 – nach 20 Jahren fliegerischen Dienst bei Lufthansa – die Zucht ihres Vaters Otto Straub übernommen. Zu diesem Zeitpunkt bestand diese vor allem aus zwei Stuten. Als einer der Pioniere der österreichischen Warmblutzucht, war Otto Straub mit seinen Stuten und entsprechenden Hengsten – mit dem so wichtigen Vollblutanschluss – sehr erfolgreich.

Erfolg im Hause Straub

Der züchterische Erfolg stellte sich nach dem Generationenwechsel auch sehr schnell ein.  Mit dem Siegerfohlen in der Steiermark und nahezu jährlich einem Pferd, das sich für das AWÖ (Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pferdezüchter) Bundeschampionat qualifizieren konnte. Die Liebe zu den Pferden, aber auch die intensive Beschäftigung mit der Materie und das züchterische Know-how haben dazu geführt, dass ein Hengst wie Rondoro Noblesse jetzt in Rheinland-Pfalz anerkannt wurde. "Der Weg von der Stutenhaltung bis zum fertigen Pferd ist ein Langer, Aufwendiger", verleiht die Züchterin dem Erfolgsweg des Hengstes nochmals Ausdruck. "Darüber hinaus braucht man auch viel Liebe, Idealismus und Durchhaltevermögen", so Straub. 

Entfalten des Potentials

Rondoro Noblesse ist einen vielversprechender ÖWB-Hengst. Neben den züchterischen Erfolgen beeindruckt der bewegungsstarke Youngster auch unter dem Sattel. "Er zeichnet sich durch eine besonders hohe Rittigkeit aus. In höheren Klassen der Dressur ist diese sehr gefragt" beschreibt Andrea Straub ihre Erfahrungen mit dem Hengst. Dies demonstrierte er bei der Hengstvorstellung in Rheinland-Pfalz unter der Beschickerin Jennifer Hoffmann, wo er sein Potential gekonnt zur Schau stellte.

Andrea Straub mit ihren beiden Stuten. Liebe, Geduld und eine gute Intuition sind Teilaspekte ihres Zuchterfolges. | Foto: Straub
Mit seiner Reiterin Jennifer Hoffmann ist er auf dem besten Weg sein volles Potential zu entfalten. | Foto: Pferdezuchtverband Rheinland/Pfalz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.