Volksschulumbau mit Stil

Juliane Bogner-Strauß in den Klassenräumen. | Foto: Reini Kern
3Bilder
  • Juliane Bogner-Strauß in den Klassenräumen.
  • Foto: Reini Kern
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Der vergangene Samstag war ein besonderer Tag für Groß und Klein in Stainach. Hunderte Besucher folgten der Einladung zur Eröffnung und zu einem Tag der offenen Tür der neuen Volksschule Stainach-Pürgg. Nach 14 Monaten Bauzeit und einer Investition von rund 4,7 Millionen Euro lässt das neue Schulhaus keine Wünsche offen.

Zahlreiche Ehrengäste

Als Ehrengäste konnte Bürgermeister Roland Raninger, der auch durch das Programm führte, welches von den Kindern der Volksschule und den Musikkapellen von Stainach und Pürgg festlich gestaltet wurde, Nationalratsabgeordnete Juliane Bogner-Strauß, die Abteilungsleiterin der Bildungsregion Liezen, Waltraud Huber-Köberl, sowie die für die Planung verantwortliche Architektin Caroline Rodlauer und Projektleiter Dominik Steindacher begrüßen. "Im modernen Schulbetrieb gilt der Raum als dritter Pädagoge", sagte Direktor Gerhard Pliem in seiner Rede. Und weiter: "Neben uns Lehrerinnen und Lehrern und Mitschülerinnen und Mitschülern, die anderen Kindern helfen. Das Schulhaus muss wie wir Pädagogen die Freude am Lernen wecken, die Neugierde auf Neues entfachen und gewährleisten, dass Kinder gerne in die Schule gehen. Das ist die oberste Priorität. Denn nur dann gelingt, davon bin ich überzeugt, lebenslanges Lernen".

Modernste Standards

Das neue Schulhaus lebt durch die Verwendung von viel Holz, vom Boden bis zur hochwertigen Einrichtung. Die Klassen erfüllen modernste Standards und sind lichtdurchflutet, was die Stimmung spürbar positiv beeinflusst. Sie sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet und haben eine eigens gesteuerte Frischluftzufuhr, was sich auf die Konzentration besonders vorteilhaft auswirkt. Der Turnsaal erfüllt alle sportlichen Wünsche inklusive einer Kletterwand. Es gibt große maßgeschneiderte Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung, einen Computerraum, einen nagelneuen Werkraum, eigene Musikräume für die Musikschule und viele weitere Einrichtungen, die die allerhöchsten Standards erfüllen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt und begeistert. Nach der Eröffnung und Besichtigung ließen die Gäste und Verantwortlichen den Tag beim Marktfest gemütlich ausklingen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.