2016 - ein ausgeglichenes Jahr in Schladming

In Schladming wurde kürzlich die 5. Gemeinderatssitzung des Jahres 2015 abgehalten. Der Gemeinderat rund um Bürgermeister Jürgen Winter behandelte im Verlauf der Sitzung mehrere Tagesordnungspunkte, wie zum Beispiel den Budget-Voranschlag für 2016.

Auch 2016 ausgeglichen
"Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es uns auch für das kommende Jahr gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt zu erstellen", verkündet Bürgermeister Winter. Dies sei durch verschiedene Faktoren, wie unter anderem die Steigerung der Kosten für den Sozialhilfeverband von 300.000 Euro oder den verringerten Einnahmen aus Bundesertragsanteilen äußerst schwierig gewesen und konnte letztendlich nur durch massive Einsparungen und einer sparsamen Haushaltsförderung ermöglicht werden. Da man für das Einhalten des geplanten Budgets jedoch allerhöchste Haushaltsdisziplin benötige, werden im kommenden Jahr keine ungeplanten Ausgaben von Seiten der Stadt Schladming getätigt werden können.
Im Voranschlag für 2016 sind im ordentlichen Haushalt Einnahmen und Ausgaben von je 18.946.500 Euro vorgesehen, während man im außerordentlichn Haushalt jeweils 3.736.800 Euro an Einnahmen und Ausgaben budgetiert.

Weiters besprochen
Neben dem Voranschlag für 2016 standen auch die Feststellung des Ortsgebietes im Schladminger Stadtteil Rohrmoos und der Verauf von Grundstücken im Bereich der Hohenhaus-Tenne und an der Preuneggstraße auf der Tagesordnung. Das Ortsgebiet in Rohrmoos wurde mit drei Enthaltungen festgestellt. Mit 17 Stimmen und 5 Gegenstimmen wurde beschlossen, die Verkaufsgespräche des Grundstückes in der Nähe der Tenne weiterzuführen. Der Beschluss sieht jedoch auch die Zustimmung der Planai-Bahnen sowie einen Eintrag im Grundbuch, der auf die besondere Fluchtwegsituation des Grundstückes hinweist, vor. Der Verkauf des zweiten Grundstückes konnte mit einer Enthaltung beschlossen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.