Wildalpen
Brunnsee, Wanderung ins Brunntal

17Bilder

5 km von Wildalpen entfernt fährt man auf der Salzatal-Bundestraße Richtung Mariazell, rechts biegt man von der Bundesstraße ab um auf den kleinen Parkplatz direkt am Brunnsee zu gelangen. Von dort entfaltet sich die landschaftliche Schönheit des Brunnsees mit Blick auf die Brunnmauer und das Hochschwabmassiv.

Der Brunnsee hat keinen Zufluß und wird mit glasklarem Wasser vom Hochschwab gespeist. Das Wasser kommt nach einer langen Reise durch das Felsmassiv hier wieder aus dem Seeboden zu Tage. Der Brunnsee ist somit ein großes Quellbecken des Hochschwabs. Der Brunnsee liegt in einem Naturschutzgebiet und erfreut das Auge, baden ist nicht erlaubt.

Am Eingang des Brunntals liegt eine kleine Kapelle, man biegt links ab und wandert auf der Forststraße vorbei am wunderschönen Jagdschloss.
Noch weiter links befindet sich inmitten des Quellschutzgebietes der Brunnsee. (Kein Badesee!) Die Forststraße verläuft sanft und nur leicht ansteigend ins Tal hinein zu den Brunnmäuern. Am Talschluss steigt diese steil an bis unter die Rotmäuer. Retour nimmt man dieselbe Wegstrecke zurück.
Zusatzinformationen: Befahrbar mit Kinderwagen und Rollstuhl auf einer Schotterstrasse; allerdings befindet sich gleich zu Beginn eine Schranke.
Die Wanderung ist einfach zu begehen und landschaftlich sehr reizvoll.
Weglänge: ca. 5,6 km – Gehzeit ins Brunntal: 2 Stunden
Wir haben dazu 3 Stunden benötigt, war aber eine sehr gemütliche und reizvolle Wanderung in einer wunderschönen Gegend, selbst das Röhren der Hirsche war zu hören und hat uns ein klein wenig beunruhigt.

Für geübte und wagemutige Wanderer bietet sich weiter die Tour auf die Riegerin an, dazu muss man trittsicher und schwindelfrei sein.
Und hier noch ein paar Details zu dieser Tour:
Distanz: 18,00 km
Höhenunterschied im Aufstieg: 1.450 Hm
Gehzeit inkl. Pausen: 7,0 Stunden

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.