Zweite Saison
Nachwuchstalent Luca Kropitsch startet ins Enduro-Jahr

Der elfjährige Luca Kropitsch aus Altenmarkt bei St. Gallen wird die heurige Saison auf einer Yamaha in Angriff nehmen. 2018 stand er in 18 Rennen 14 Mal auf dem Stockerl. | Foto: KK
2Bilder
  • Der elfjährige Luca Kropitsch aus Altenmarkt bei St. Gallen wird die heurige Saison auf einer Yamaha in Angriff nehmen. 2018 stand er in 18 Rennen 14 Mal auf dem Stockerl.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

14 Podestplatzierungen in 18 Rennen – die Premierensaison lässt auf eine erfolgreiche Saison 2019 hoffen

In seinem Premierenjahr 2018 konnte Luca Kropitsch aus Altenmarkt bei St. Gallen mit sehr beachtlichen Leistungen in der 65ccm-Klasse überzeugen. Neben Laufsiegen und zahlreichen Podiums gelang dem heute elfjährigen Nachwuchsfahrer sogar der Enduro-Kids-Trophy-Gesamtsieg in dieser Klasse. Silber im 5/18-Junior-Enduro-Cup und Bronze in der Wild-Child-Series (ACC) runden ein traumhaftes Premierenjahr ab. "Das letzte Jahr war einfach toll, ich fand schnell in die Rennen hinein und kam auch sehr gut mit den Strecken zurecht", erzählt der Schüler der NMS Weißenbach an der Enns.

Sportliche Talentprobe

Luca Kropitsch konnte auch die sehr guten Trainingsmöglichkeiten beim MSV Weyer nutzen, wo er beim Heimrennen in der KTM 65 SX Challenge auf Anhieb unter die Top sechs kam.
Die Frage nach dem Geheimnis, warum es gleich im allerersten Race-Jahr (18 Rennen, davon 14 Podiums und der Titelgewinn in der Enduro Kids Trophy) so gut lief, beantwortet der junge Racer so: "Ich liebe alles beim Sport, wo Action dabei ist."
Neben der Schule und dem Offroad-Sport findet man Luca Kropitsch vor allem auch am Downhill-Rad. Jetzt im Winter zeigt der Altenmarkter sein Talent auf den Schibrettern, als Champion seiner Klasse in der Schul-Skimeisterschaft in seinem Bezirk.

Neues Team für 2019

Talente müssen zuerst einmal entdeckt und sollten dann in der Folge gefördert werden. Bei Luca Kropitsch fand sich Ende der Saison 2018 am Red Bull Ring in Spielberg ein neuer Sponsor, der voll hinter dem steirischen Enduro- und MX-Talent steht. "Danke an Kurt Wipplinger von MX Store.at für die Unterstützung, ich werde die heurige Saison auf der MX Store.at-Yamaha fahren und die ersten Tests waren echt spitzenmäßig", weiß Luca, der gerade in Ungarn einige Trainingstage absolvierte, diese Unterstützung zu schätzen.
Die Ziele für 2019 sind klar definiert und nach den Erfolgen des letzten Jahren absolut erreichbar gesetzt. "Meinen Titel in der Enduro-Kids-Trophy möchte ich wiederholen und auch in den anderen Klassen meine bestmöglichen Leistungen bringen. Ich möchte auch mehr MX-Starts machen – also auch öfters bei den Motocross-Rennen dabei sein."

Der elfjährige Luca Kropitsch aus Altenmarkt bei St. Gallen wird die heurige Saison auf einer Yamaha in Angriff nehmen. 2018 stand er in 18 Rennen 14 Mal auf dem Stockerl. | Foto: KK
Luca Kropitsch möchte 2019 an die Erfolge vom Vorjahr anschließen. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.