Bankdrücken
Österreichische Meisterschaft und Steirische Landesmeisterschaft im Bankdrücken

 Bernd Kerschbaumer

Am 30. März wurde in Voitsberg die diesjährige Österreichische Meisterschaft parallel mit der Steirischen Landesmeisterschaft im Bankdrücken (Classic = ohne unterstützende Bekleidung) ausgetragen. Mit am Start auch einige Athleten der Sportunion EUROGYM Gröbming.

Dominik Steiner belegte bei der Landesmeisterschaft in der Gewichtsklasse bis 83 kg mit einer Leistung von 100 kg den 6. Platz. Damit konnte er sich gegenüber dem Vorjahr um 5 kg verbessern.

Der 67jährige Rudolf Lanz errang bei der Österreichischen Meisterschaft in der Altersklasse 3 (über 60 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 93 kg mit seiner Vorjahresleistung von 95 kg den 2. Platz. Bei der Steirischen Landesmeisterschaft wurde er 9.

Der erst 20jährige Debütant Lukas Kreuzer aus Pöls lieferte in der Klasse bis 93 kg mit 152,5 kg eine fantastische Leistung ab. Damit wurde er Österreichischer Meister und Gesamtsieger bei den Junioren, sowie 4. bei der Steirischen Landesmeisterschaft. Obendrein zeichnete er für einen neuen Steirischen Junioren-Landesrekord verantwortlich.

Nicht viel schlechter war sein 24jähriger Trainingskamerad Christoph Spreitzer aus Spielberg, der in derselben Gewichtsklasse eine sehr gute Leistung von 145 kg ablieferte. Dies bedeutete den 5. Platz bei der Steirischen Landesmeisterschaft für ihn.

Weit unter seiner Leistung blieb in der Gewichtsklasse über 120 kg die 54jährige Ex-Strongman-Legende Bernd Kerschbaumer, der diesmal verletzt antrat. Mit einer Leistung von 145 kg siegte er bei der Österreichischen Meisterschaft in der Altersklasse 2 (über 50Jahre) und sicherte sich auch einen weiteren Landesmeistertitel in seiner beachtlichen Sammlung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.