Schladming ehrt Silbermedaillengewinnerin Anna Veith

Bürgermeister Jürgen Winter und Anna Veith bei der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Schladming. | Foto: Foto Kaserer
2Bilder
  • Bürgermeister Jürgen Winter und Anna Veith bei der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Schladming.
  • Foto: Foto Kaserer
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Bürgermeister Jürgen Winter, der Schladminger Stadtrat, Sportausschuss-Obmann Rudi Stocker und Hansjörg Stocker, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schladming, versammelten sich im Schladminger Rathaus, um die Erfolge der vergangenen Saison zu feiern.

"Goldenste Silbermedaille"

Nicht nur die „goldenste Silbermedaille“ (so steht’s auf der Homepage von Anna Veith) bei den Olympischen Spielen im südkoreanischen Pyeongchang, sondern auch der erste Sieg nach den schweren Verletzungen im Super G in Val d’Isère im Dezember 2017 waren Anlass zur Ehrung. Anna Veith trug sich bereits zum zweiten Mal in das Goldene Buch der Stadt Schladming ein. Nach der Saison 2014/15, als sie sich zur Doppelweltmeisterin im Super-G und Riesenslalom sowie zur Vizeweltmeisterin in der Abfahrt kürte und den Gesamtweltcup gewann, beehrte sie erstmals das Rathaus.

Sensationelle Comeback-Saison

Das erste große Highlight nach den vielen Verletzungen war der Sieg im Super G von Val d'Isère – 1.001 Tage nach ihrem letzten Sieg im Weltcup. Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Südkorea war Anna Veith für die österreichische Delegation Fahnenträgerin. Nur ein paar Tage später gewann Anna Veith Silber im Super G – die „goldenste Silbermedaille“. Als schon fast alle mit der Goldmedaille spekulierten, raste die Tschechin Ester Ledecka noch völlig überraschend und mit nur einer Hundertstel Vorsprung zu Gold.

Ein großes Dankeschön

Anna Veith nutzte die Gelegenheit, die wichtigsten Begleiter ihres Lebens um sich zu haben, um sich mit sehr emotionalen Worten zu bedanken. Sie richtete sich eigens an die Vertreter der Stadt und des Tourismusverbandes Schladming für die Wertschätzung, das Verständnis und den Respekt ihr gegenüber.
Die „goldenste Silbermedaille“ – genau so steht es auch im Goldenen Buch der Stadt Schladming.

Bürgermeister Jürgen Winter und Anna Veith bei der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Schladming. | Foto: Foto Kaserer
Foto: Foto Kaserer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.