Zwei Österreichische U-15 Rekorde in der Klasse bis 49 kg !!!
Sophia Stieg vom AK Union Öblarn bei der U-15 Europameisterschaft auf Platz neun !!!!

3Bilder

Ein sehr guten Einstand auf internationaler Bühne zeigte die erst 14-jährige Sophia Stieg von der AK Union Öblarn bei der U-15  Europameisterschaften im Gewichtheben in Eilat - Israel. Mit 55 kg im Reißen und 120 kg im Zweikampf konnte sie neben Platz neun und zwei österreichische U-15 Rekorde für sich buchen.  

In der ersten Teildisziplin dem Reißen begann sie vorsichtig bei 50 kg, steigerte auf 53 kg was die Einstellung ihres Österreichischen U-15 Rekord bedeutete, ein sehr guter technischer Versuch war die Folge. Für den Dritten Versuch ließ sich Sophia die neue österreichische U-15 Rekordlast von 55 kg auf die Hantel packen, wieder ein technisch sehr guter Versuch und das auf internationaler Bühne.

Im Stoßen begann Sophia mit einem gültigen Versuch bei 62 kg, steigerte im 2. Versuch auf 65 kg das bei gültigen Abschluss 120 kg ergaben, was neuen Österreichischen U-15 Rekord im Zweikampf bedeuten würde. Ganz locker schaffte sie die Last, damit Rekord Nummer zwei und den neunten Platz abgesichert. Im letzten Versuch bei 67 kg wollte sie auch noch den Stoßrekord, aufgestellt beim Bundesliga Finale der Frauen am 16. November brechen scheiterte aber leider schon beim Umsatz.

Trotz allen, hat sich die Reise und die extrem lange Vorbereitungszeit für Sophia ausgezahlt, Sie ist nach Verena Grundner die zweite Öblarner Gewichtheberin die an einer Welt.- oder Europameisterschaft im Nachwuchsbereich teilgenommen hat.  Verena Grundner konnte 2003 als noch 13-jährige bei der U-16 Europameisterschaft in Dortmund in der 48 kg Klasse den 15. Platz erreichen, ein Jahr später als 14-jährige ebenfalls Platz neun in der 48 kg Klasse.

Die weiteren Startzeiten der Österreicherinnen:
Montag, 9. Dezember: Anna Lamparter (KSV Rum) U-15 bis 64 kg, Alina Novak (HSV Langenlebarn) U-17 bis 59 kg, Dienstag, 10. Dezember: Sophie Picker (Union Lochen( U-15 bis 71 kg, Donnerstag, 12. Dezember: Lena Raidel (Union Lochen) U-15 bis 81 kg, Victoria Steiner (KSV Rum) U-17 bis 71 kg und Freitag, 13. Dezember: Johanna Pfeilstöcker (ATUS Bruck) U-15 + 81 kg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.