Späte Tore, hohe Siege und ein Trio an der Tabellenspitze in der 1. Klasse

Armin Doppelreiter erzielte in der 97. Minute den Ausgleichstreffer für den SV Rottenmann. | Foto: SV Rottenmann
2Bilder
  • Armin Doppelreiter erzielte in der 97. Minute den Ausgleichstreffer für den SV Rottenmann.
  • Foto: SV Rottenmann
  • hochgeladen von Gerald Marl

Landesliga:

SC Liezen – USV Mettersdorf 2:4 (1:1).
Tore: Sebastian Auer (2); Pascal Scheucher (2), Alexander Rother, Daniel Rossmann.

Sechs Tore in Liezen, aber leider keine Punkte für die Grün-weißen. Die Gäste starteten besser ins Spiel und führten nach 16 Minuten bereits mit 0:1. Der SC wurde in der Folge stärker und kam durch einen Kopfballtreffer von Sebastian Auer in der 34. Minute zum Ausgleich. In Hälfte zwei agierten die Gäste aus der Südoststeiermark aber mit viel Druck und legten diesen in drei Treffer (53., 63. und 70. Minute) um. Da half auch das ambitionierte Finish der Unger-Elf nichts mehr, in dem Sebastian Auer mit seinem zweiten Treffer in der 80. Minute nur mehr eine kleine Ergebniskosmetik bewirken konnten. Der SC rutschte damit in der Tabelle auf Rang elf ab, Mettersdorf rückte auf Rang sieben vor.

Oberliga Nord:

ASV Bad Mitterndorf – ESV St. Michael 0:0.

Erneut eine starke Leistung des ASV, auch wenn die Halada-Elf vom tiefen Boden profitierte, der den spielstarken Gästen das Leben ziemlich schwer machte. Der Beginn gehörte aber dem ASV, der nach nur wenigen Sekunden durch Marek Dobransky eine Topchance gehabt hätte, wäre der Slowake nicht kurz vor dem Strafraum per Foul gestoppt worden. Die gefordete rote Karte dafür gab es nicht und auch der Freistoß durch Stephan Schachner brachte nichts ein. Bis zur Pause konnten sich dann die Torhüter auf beiden Seiten auszeichnen und ihre Kästen bei einigen guten Möglichkeiten sauber halten. Nach der Pause dominierten die Gäste klar das Spielgeschehen, scheiterten aber immer wieder am starken ASV-Keeper Michael Stögner. So blieb es beim 0:0, das speziell für den ASV fast wie ein Sieg aussah.

SV Rottenmann – FC Obdach 3:3 (2:3).

Tore: Andre Lesch, Christoph Rindler, Armin Doppelreiter; Denis Talic, Michael Rabensteiner, Stefan Schwendinger.

Auch in Rottenmann ging es sehr kalt-nass zu Werke, wenngleich im Paltental die Stürmer wesentlich effektiver agierten, als in Bad Mitterndorf. Denis Talic brachte die Gäste bereits in der 5. Minute in Führung. Der SVR reagierte mit zwei Toren in den Minuten 21 und 30 drehte die Partie auf 2:1. Das wiederum motivierte die Gäste aus Obdach, die den Spielstand noch vor der Pause wieder zu ihren Gunsten auf 2:3 änderten. Die zweiten 45 Minuten gehörten dann ganz den Gastgebern, die sich aber auf dem zunehmend nassen Boden immer schwerer taten. Auf der Gegenseite blieb Obdach aus Kontern gefährlich, ohne weiter punkten zu können. Am Ende gab es aufgrund einer längeren Verarztungspause für den Obdach Schlussmann sieben Minuten Nachspielzeit, was sich für den SVR auszahlen sollten. Nach einem Eckball kam der Ball via aufgerücktem Rottenmann-Keeper Robin Stiegler zu Armin Doppelreiter, der schließlich in der 97. Minute den lange verdienten Gleichstand zum 3:3 sicherstellte.

FC Judenburg – ATV Irdning 3:0 (0:0).
Tore: Daniel Miedl, Rene Fischer, Manuel Reiter.

Keine Punkte für den ATV in Judenburg. Dabei war die Partie vor der Pause relativ ausgeglichen, mit guten Möglichkeiten für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel brachten sich die Irdning leider mit Eigenfehlern um mögliche Punkte. Beim 1:0 in der 56. Minute und beim 2:0 in der 70. Minute sah die Innenverteidigung der Ennstaler nicht gut aus, das 3:0 in der 80. Minute war dann nur noch die Draufgabe. 

SV Stainach-Grimming – ESV Knittelfeld 2:3 (1:2).
Tore: Pedrag Babic, Dominik Bindlechner; Michael Platzer (2), Andreas Toth.

Erneut keine Punkte, dafür die ersten Tore, gab es für Aufsteiger Stainach-Grimming in der Oberliga. Nach einer vergebenen Chance durch Hannes Roth gelang den Gästen mit der ersten Chance in der 26. Minute das 0:1. Nur sechs Minuten später erzielte Pedrag Babic den ersten Saisontreffer der Stainacher zum 1:1. Noch vor der Pause gelang den Gästen allerdings das 1:2. Die Bleiwerk-Elf startete dann sehr ambitioniert in die zweite Spielhälfte, das nächste Tor gelang allerdings erneut den Gästen(73.). Erst als Dominik Bindlechner in der 90. Minute das 2:3 erzielte, wurde es noch einmal spannend. In der Nachspielzeit wurde dann noch Pedrag Babic in aussichtsreicher Position wegen vermeintlichem Abseits zurückgepfiffen. So blieb es beim 2:3 und Stainach muss weiter auf Punkte warten.

Unterliga Nord A

WSV Liezen – TUS Gröbming 1:3 (0:3).
Tore: Karlo Bilobrk; Andreas Wieser, Andreas Spanberger, Bernd Tupi. 

Die Verhältnisse im Bezirksderby waren relativ schnell geklärt. Die 150 Zuschauer sahen bereits in der 3. Minute das 0:1 für die Gäste. Nach einer halben Stunde stand es bereits 0:3 und danach hatte Gröbming sogar noch Pech bei einem Stangenschuss. Der WSV kam danach besser ins Spiel. Mehr als ein Stangenschuss und ein Fast-Treffer (Rettung auf der Linie) waren aber vorerst nicht drinnen. Erst in der Nachspielzeit gab es dann wieder bessere Chancen. Eine davon nutzten die Liezener zum Ehrentreffer.

SV Lassing – SV Thörl 3:2 (3:0).
Tore: Reinhard Scherz, Ralf Matschweiger, Robert Riesenhuber (Elfmeter); Roland Hirtner (2).

Nächster Erfolg für die starken Lassinger. Nach kurzer Druckphase der Gäste zog die Zimmermann-Elf schnell ihr gewohntes druckvolles Offensivspiel auf, das schnell fruchten sollte. In den Minuten 14 und 17 trafen Reinhard Scherz und Ralf Matlschweiger zum 2:0. Kurz vor der Pause erhöhte Robert Riesenhuber per Elfmeter (nach Foul an Reinhard Scherz) sogar auf 3:0. In den zweiten 45 Minuten schien die Sache klar, an der 3:0-Führung der Lassing wurde lange Zeit nicht gerüttelt. Als Thörls Topgoalgetter Roland Hirtner in den Minuten 87 und 89 auf 3:2 verkürzte, brannte der Hut in Lassing aber lichterloh. Nach endlos scheinenden vier Nachspielminuten war der verdiente Sieg letztlich aber doch noch in trockenen Tüchern.

FC Schladming – FC Veitsch 4:2 (1:0).
Tore: Dominic Pürcher (Elfmeter), Pedro Ortiz, Roberto Vasquez, Thomas Weikl; Thorsten Habian (2). 

Auch Schladming bleibt Tabellenführer Mürzzuschlag auf den Fersen. Nach einem Foul an Niklas Brandstätter brachte Dominic Pürcher sein Team in Minute 7 per Elfmeter in Führung. Nach der Pause erhöhten Pedro Ortiz (49. Minute), Roberto Vasquez (59.) und Thomas Weikl (66.) auf 4:0. Erst dann gelangen den Gästen die beiden Treffer, die den Spielverlauf aber nicht mehr wesentlich beeinflussen konnten.

TUS Admont – ATUS Wartberg 2:1 (1:0).
Tore: Thomas Reif, Martin Reif; Willi Roposch.

Thomas Reif legte in der 13. Minute mit seinem 1:0 den Grundstein zum zweiten Admonter Sieg in Folge. Nach der Pause gelang den Gästen dann der Ausgleich, doch der eingewechselte Martin Reif stellte eine Minute vor Spielende die Führung der Admonter wieder her.

SV Haus – SV Stanz 3:4 (2:3).
Tore: Thomas Fuchs, Günther Maier, Marijan Blazevic (Elfmeter); Florian Ebner (3), Christof Stockreiter.

Vor der Pause lief Haus stets einem Rückstand hinterher. Kaum gelang der Ausgleich, wie Thomas Fuchs in der 33. Minute oder Günther Maier in der 40. Minute, legten die Gäste wieder vor. In der 63. Minute gelang Florian Ebner mit seinem dritten Treffer das 2:4, für Haus reichte es nur noch zum Anschlusstreffer per Elfertor von Marijan Blazevic.

FC Ausseerland – ESV Mürzzuschlag 0:6 (0:3).
Tore: Manuel Eggel (2), Markus Faschingbauer (Elfmeter), Andre Grafeneder, Visar Bugari, Artison Rizani.

Es läuft einfach nicht für die Ausseer. Beim nasskalten Fußball-Warm-Up anlässlich des Altausseer Kirtags hatten die Gastgeber schon nach 20 Spielsekunden Pech bei einem Lattenschuss. Es folgten ein dummer Elfmeter und einige individuelle Fehler, welche die Gäste eiskalt und ausnahmslos nutzten. Bitter für die Ausseer, die nun am Tabellenende verweilen. 

Gebietsliga Enns:


WSV Eisenerz – SV Hall 4:1 (2:1).

Tore: Patrick Pirklbauer, Manuel Giermair, David Bogenreiter, Igor Sekic; Oliver Selle.

Tabellenführer Eisenerz ist aktuell nicht zu stoppen. Auch die Titel-Mitfavoriten vom SV Hall mussten das schmerzhaft spüren. Patrick Pirklbauer brachte die Gölz-Elf in der 3. Minute in Führung, Manuel Giermair erhöhte in der 11. Minute auf 2:0. Oliver Selle gelang in der 21. Minute zwar der Anschlusstreffer für den SV Hall, doch die Eisenerzer gaben das Zepter nicht aus der Hand und siegten letztlich deutlich.

FC Landl – SV Trieben 4:2 (2:2).
Tore: Lukas Lindner (3, 1 Elfmeter), Philipp Auer; Raffael Thalhammer, Philipp Stranimaier.

Verrücktes Spiel in Palfau. Die Gäste führten nach acht Minuten bereits mit 0:2, ehe die Gastgeber ihre Tormaschine anwarfen. Schon nach 18 Minuten waren die Treffer wieder aufgeholt. Lukas Lindner sicherte mit seinen Matchtreffern 2 und 3 nach der Pause dann den Sieg für die Gastgeber. 

FC Schladming II – SV Wald 4:3 (1:2).
Tore: Gerhard Völk (2), David Schmid, Aleksander Stoch; Udo Landl, Ivan Cosic, Michael Salber.

Auch in Schladming führten die Gäste nach 14 Minuten mit 0:2. Die jungen Schladminger glichen aber bis zur 51. Minute aus. Nur zwei Minuten später führten die Gäste erneut. Dank der folgenden Treffer von Gerhard Völk (63.) und Aleksander Stoch (89.) blieben die Punkte dann dennoch in der WM-Stadt.

FC Gaishorn – SV Stein/Enns 5:1 (3:0).
Tore: Raphael Wöhrer (2), Manuel Eberhard, Georg Gsöllpointner (Elfmeter), David Fösleitern; Dominik Pfennich.

Klare Angelegenheit für Aufsteiger Gaishorn. Die Gäste aus Stein/Enns mussten dabei schon ab der 23. Minute ohne ihren Ex-Regionalliga-Kicker Bernhard Schachner auskommen, der wegen Kritik Gelb-rot sah. Danach hatte Gaishorn leichtes Spiel.

TUS Ardning – SV Aigen abgesagt.
FSV Öblarn – SV Pruggern abgesagt.
St. Gallen spielfrei


1. Klasse Enns

FC Ausseerland Juniors – WSC/SC Liezen II 0:6 (0:3).
Tore: Dominik Preul (2), David Schweiger, Florian Pichler (ET), Philip Bacher, Stefan Lammer (Elfmeter).

Im Duell der Youngsters aus Aussee und Liezen hatten die Gäste klar die Nase vorne und führten nach zehn Minuten bereits 0:2. Auch danach spielten die Liezener abgebrühter und schossen sich mit dem Kantersieg an die Tabellenspitze.

FC Ramsau – SU Wörschach 1:0 (0:0).
Tor: Benjamin Moderer.

Spannende Partie in der Ramsau, bei dem die Hausherren dank des Treffers von Benjamin Moderer in der 52. Minute den Sieg einfahren und Tabellenführer Liezen II auf den Fersen bleiben konnten.

SG Aigen/Irdning II – SV Radmer 3:5 (1:4).
Tore: Andreas Köberl (2), Tobias Dankelmayr; Lukas Berger (2, 1 Elfmeter), Jürgen Steiner (Elfmeter), Benjamin Kesedzic, Stefan Rock.

Acht Tore, zwei Elfmeter und eine gelb-rote Karte. Da war echt was los in Irdning. Dabei führten die Gäste nach 20 Minuten schon mit 0:3. Diesen Rückstand konnten die Gastgeber, trotz großem Engagement, nicht mehr aufholen.

SV Stainach-Grimming II – SV St. Martin 1:0 (1:0).

Tor: Marcel Faninger.

Ohne Ersatzspieler traten die jungen Stainacher auf dem klitschnassen Kunstrasen an. Marcel Faninger ging per Weitschuss in der 18. Minute in Führung. Danach taten sich die Gäste auf den schwierigen Boden schwer und fuhren eine Niederlage ein.

TUS Gröbming II – FC Tauplitz 0:3 (0:0).
Tore: Tamas Csemez, David Otter, Daniel Hager.

Eine Halbzeit lang hielten die jungen Gröbminger dagegen, danach war Tauplitz einfach stärker, wobei die letzten beiden Treffer erst kurz vor Spielende fielen, als bei den Hausherren die Kräfte nachließen.

Armin Doppelreiter erzielte in der 97. Minute den Ausgleichstreffer für den SV Rottenmann. | Foto: SV Rottenmann
Die vier Torschützen des FC Schladming (v.l.n.r.): Thomas Weikl, Pedro Cifuentes Ortiz, Roberto Carlos "Yordi" Viruez Vasquez und Dominic Pürcher. | Foto: FC Schladming
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.