Planneralm
Moderne Beschneiungsanlage sichert frühen Saisonstart

Der Panoramasee liefert das Wasser zur Erzeugung des Kunstschnees. | Foto: Planneralm
  • Der Panoramasee liefert das Wasser zur Erzeugung des Kunstschnees.
  • Foto: Planneralm
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nach fast zwei Jahren Bautätigkeit sind die Arbeiten zur Errichtung einer modernen und ökologisch effizienten Beschneiungsanlage auf der Planneralm abgeschlossen. Herzstück dieser für das Skigebiet überlebenswichtigen Anlage ist der 50.000 Kubikmeter große Beschneiungsteich „Panoramasee“.

Durch veränderte klimatische Bedingungen fielen in den letzten zehn Jahren die frühwinterlichen Schneefälle auch auf über 1.600 Meter Seehöhe mehrmals aus. Ein zeitgerechter Saisonstart Anfang Dezember wurde zur Ausnahme. Um die Entwicklung des etwa 1.000 Betten starken Skidorfes und die Zukunft der Familienbetriebe zu sichern, entschieden sich die Seilbahnen für die Investition in ein innovatives Naturschneekonzept mit moderner Beschneiungsanlage.

Früherer Saisonstart

Mit den Arbeiten für die Beschneiung wurde auch in die Qualität von Pisten und Skiwegen investiert, das Kinderland vergrößert sowie eine neue Zeitmessung samt Zielhütte errichtet. Sogar die Löschwasserversorgung des Bergdorfs ist nun mit dem Speicherteich besser abgesichert.
Wie wichtig das Projekt wirtschaftlich ist, zeigte sich bereits in der vergangenen Wintersaison. Sie hätte mit Naturschnee alleine erst am 15. Jänner starten können. Nur dank der Beschneiung war der Start zeitgleich mit allen andern Wintersportorten der Region schon im Dezember möglich.

Bessere Planbarkeit

Den Familienhotels, Appartementvermietern und Pensionen auf der Planneralm, die mit einem günstigen Preisniveau zu einem Großteil inländische Familien mit Kleinkindern beherbergen, ist es nun möglich, eine definitive Saisonplanung vorzulegen. Die Wintersaisonen werden planmäßig Ende November beginnen und können aufgrund der Höhenlage jedenfalls bis Ostern andauern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.