Österreich "schießt" Förderungen "vor"

Agrarförderungen werden in Österreich 2015 doch zu gewohten Terminen ausgezahlt. | Foto: Pixelio
  • Agrarförderungen werden in Österreich 2015 doch zu gewohten Terminen ausgezahlt.
  • Foto: Pixelio
  • hochgeladen von Markus Weilbuchner

Groß waren die Befürchtungen bei so manchen Landwirten in unseren Breiten, was die diesjährige EU/Bundes-/Landes-Förderkulisse - oder besser deren Abwesenheit betraf. Die altgedienten Informationsportale im Internet ließen bis dato nämlich jegliche Information über Auszahlungstermine und Quantitäten von ÖPUL, den Direkt- und Ausgleichszahlungen, etc. vermissen. "Finanzielle Unsicherheit" war die Folge. Umso besser sind nun die Neuigkeiten aus der Landwirtschaftskammer / dem Landwirtschaftsministerium.
"Der Staat Österreich finanziert der EU 700 Millionen Euro an Agrar-Fördergeldern vor. ÖPUL und Ausgleichszahlungen werden wie gewohnt Mitte November durchgeführt", informiert Bezirkskammer-Obmann Peter Kettner. "Die Betriebsprämien kommen - ebenfalls wie üblich - kurz vor Weihnachten", fügt er hinzu. Der einzige Unterschied zu vergangenen Jahren sei, dass Direktzahlungen dieses Mal nur zu 50 % ausgegeben würden.

Rechenspiele

Grund für die finanziellen Verzögerungen auf europäischer Ebene, seien laut Peter Kettner, die umfangreichen Berechnungen, die im Rahmen der neuen GAP-Periode (kurz für gemeinsame Agrarpolitik) der Union notwendig sind. "Aber auch das wird sich", so der Kammerobmann, "wieder einpendeln".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.