Schladming-Dachstein geht mit Sommer-Marketing in die Offensive

Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein gehört zu den fünf größten Tourismusdestinationen in Österreich. Im Sommer stehen jeweils rund 1.000 Kilometer an Wanderwegen und Mountainbike-Routen sowie 26 Klettersteige für Gäste zur Verfügung.
  • Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein gehört zu den fünf größten Tourismusdestinationen in Österreich. Im Sommer stehen jeweils rund 1.000 Kilometer an Wanderwegen und Mountainbike-Routen sowie 26 Klettersteige für Gäste zur Verfügung.
  • Foto: Peter Burgstaller
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein blickt nach dem Winterausfall im Tourismus positiv in Richtung Sommersaison. Trotz der aktuell noch immer schwierigen Situation, geht die Destination mit verstärkten Marketing-Aktivitäten in die Offensive. Der Fokus wird dabei auch heuer auf die Kernmärkte Österreich und Deutschland sowie Tschechien gelegt.

Seit über einem Monat sind in Österreich “Vorfreude-Videos” auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und Youtube zu sehen. Seit Mitte April läuft eine aktivierende Out-of-Home-Kampagne – Außenwerbung in Form von großen, auffallenden Plakaten – in Kooperation mit Römerquelle, mit Schwerpunkten in den Städten Wien, Linz und Graz.

Lust auf die Region wecken

“Gerade heuer gilt es für uns, die Sommerkampagnen abgestimmter und gezielter denn je zu planen, um die Zielgruppe mit den richtigen Botschaften anzusprechen und für einen Urlaub in der Region zu inspirieren”, erklärt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein.
“Unsere Aufgabe ist es, trotz angespannter Budgets ein sehr starkes Marketingpaket für unsere Region zu schnüren, um Lust auf den Sommerurlaub zu erzeugen und Buchungs-Anfragen zu generieren. Aufgrund der starken Partnerschaften und guten Erfahrungen aus dem Vorjahr bin ich überzeugt, dass uns diese Herausforderung auch heuer wieder gelingen wird.”

Kampagne in TV- und Radio

Seit Ende April werden weitere Online-Kampagnen geplant. Ein großer Vorteil ist dabei die hohe Flexibilität und schnelle Umsetzung im digitalen Bereich. Die TV-Kampagne im ORF mit einem 20-sekündigen Image-Spot ist bereits gestartet, ebenso wie eine Hörfunk-Kampagne. Auf Ö3 und ausgewählten Privatsendern in Österreich wird bis Anfang Juni um Gäste für die Urlaubsregion geworben. In Deutschland (BR, MDR, HR) wird ebenfalls eine Hörfunk-Kampagne ausgestrahlt, die rund elf Millionen Menschen erreichen wird.


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