Mit Aroma und Geschmack
Schladminger Junior Companies sind erfolgreich
Die Ski-Akademie Schladming erreichte sehr erfreuliche Ergebnisse beim Landeswettbewerb der Junior Company in der Wirtschaftskammer Graz. Die Jungunternehmen haben mit regionalen Produkten, „Handmade in Schladming“ und mit wirtschaftlicher Kompetenz die Jury überzeugt.
SCHLADMING. Nach dem Motto „Wir machen Wirtschaft!“ nahm die 3B HAK mit der „Dachstein Aroma“ und die 5B HAK mit der „SmellWell“ der Ski-Akademie Schladming am steirischen Wettbewerb teil. Die Teilnahme der beiden Klassen war von Erfolg gekrönt: 2. Platz und 3. Platz gehen an die überzeugenden Teams nach Schladming.
„Nicht nur reden, sondern tun und Erfahrungen sammeln“ waren die Beweggründe für die Teilnahme am Wettbewerb, so der Geschäftsführer der „SmellWell JC“, Robin Betzel aus der 5B HAK. Bei diesem unternehmerischen Wettbewerb messen sich die teilnehmenden Jungunternehmen in den Bereichen Juryinterview, Verkaufsgespräch inkl. Verkaufspräsentation und Bühnenpräsentation. Sieben steirische Junior Companies präsentierten ihre Ideen einer Fachjury und interessiertem Publikum.
Großartige Erfolge
„Wir sind richtig stolz auf unsere Schüler: Platz 2 der „SmellWell“ und Platz 3 der „Dachstein Aroma“ beim steirischen Junior Company Landeswettbewerb sind großartige Erfolge. Es ist uns eine Freude, die Schüler für ein nachhaltiges und zukunftsförderndes Wirtschaften zu motivieren. Vor allem in wirtschaftlich spannenden Zeiten ist es wichtig, mit Freude, Mut und Visionen in die Zukunft zu schauen“.
Franz Schaffer, Direktor der Ski-Akademie Schladming
Die beiden Jungunternehmen haben mit ihren regionalen Produkten, „Handmade in Schladming“ und mit wirtschaftlicher Kompetenz die Jury in Graz überzeugt. In der hauseigenen Produktion haben die beiden Unternehmen eine breite Produktpalette von Kräutertees, hautpflegende Aromaseifen, Pfotenbalsam für Hunde und handgegossene Zirbenkerzen hergestellt. „Es ist unser Anliegen, Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Deshalb haben wir uns auch für die Eigenproduktion und den persönlichen Verkauf entschieden und jetzt dieses gute Ergebnis - das ist ein richtiger Motivationsbooster“, freut sich der Geschäftsführer der „Dachstein Aroma“ Niklas Urain aus der 3B HAK.
Unternehmerdenken
Das Konzept der Junior Companies fördert das unternehmerische Denken der Schüler. Laut den Schülern ist der 2. und 3. Platz eine ausgezeichnete Grundlage für die nächste Junior Company im Schuljahr 2022/2023 – „Nicht nur reden, sondern Wirtschaft machen ist unser Ziel!“
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