Content-Marketing-Expertin
"TikTok wird für Unternehmen immer interessanter"

Patricia Lackner leitet eine Content-Marketing-Agentur mit Standorten in Ardning und Villach. | Foto: World of Communication
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Die Ardningerin Patricia Lackner ist Geschäftsführerin von World of Communication. Im Gespräch mit MeinBezirk.at erklärt sie, welche Aufgaben auf eine Content-Marketing-Agentur zukommen und warum Unternehmen auf TikTok setzen sollten.

Ganz allgemein: Was macht eine Content-Marketing-Agentur?
Patricia Lackner: Eine Content-Marketing-Agentur kümmert sich um alle Marketing-Angelegenheiten: Beginnend mit Zielgruppenanalyse und Strategie bis hin zur Produktion der Inhalte (Fotos, Videos, Text) und Plattformen (Website, App, Blog) sowie der optimalen Umsetzung. Dadurch kann sich der Kunde oder die Kundin voll und ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren. Dies kann eine spezielle Plattform wie zum Beispiel LinkedIn-Marketing oder klassische PR-Arbeit für Printmedien betreffen oder crossmedial stattfinden, um ein vorgegebenes Ziel erreichen zu können.

Reicht ein Medium, um erfolgreich sein zu können?
Insgesamt kann gesagt werden, dass isolierte Maßnahmen, wie zum Beispiel nur eine Website oder nur ein Social-Media-Account, zu wenig sind. Eine abgestimmte Kombination aus mindestens zwei Komponenten (Website und Facebook oder Printwerbung und Instagram) führen mittel- und langfristig zum Erfolg.

Soziale Medien werden für Unternehmen immer wichtiger – egal, ob für einen Tischlereibetrieb oder für Banken. | Foto: Pixabay/Azam Kamolov
  • Soziale Medien werden für Unternehmen immer wichtiger – egal, ob für einen Tischlereibetrieb oder für Banken.
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TikTok wird immer populärer: Welche Punkte muss ich einhalten, um von vielen Userinnen und Usern gesehen zu werden?
TikTok lebt von Trends, hinterlegter Musik und gutem Content. Die Chance, dass ein Video viral geht, ist hoch, wenn man Trends frühzeitig erkennt und gut covert. Dies kann ein Tanz, ein taktgenau geschnittenes Video oder eine Challenge sein. Mithilfe der hinterlegten Musik erscheint man auf der sogenannten „for you page“ und erhöht die Sichtbarkeit des Videos und des Profils. TikTok kreiert immer wieder neue Funktionen und belohnt die Menschen, die diese nutzen mit einer besseren Sichtbarkeit und erhöht damit die Chancen, eine größere Reichweite zu generieren.

Ist TikTok auch für lokale Unternehmen sinnvoll?

Ganz klar, ja! TikTok wird für Unternehmen immer interessanter, denn die Reichweite, die damit erzielt werden kann, ist enorm. Wichtig dabei ist zu sagen, dass kein Unternehmer und keine Geschäftsführerin vor der Kamera tanzen muss, um auf TikTok erfolgreich zu sein! Hochwertiger Content (Tipps und Tricks, Behind the scenes, Arbeitsalltag, usw.) setzt sich auch so nachhaltig durch. Ein gewisser Wille für neue Medien, Freude am Arbeitsplatz und das Engagement, Einblicke zuzulassen sind der Grundstock für Unternehmen auf TikTok. Das volle Potenzial der Plattform kann man mit Hilfe von Influencer:innen und Agenturen ausschöpfen, ohne selbst Zeit und Energie in das Projekt zu stecken.

Speziell junge Leute zwischen 16 und 24 Jahren gelten als Hauptnutzer:innen von TikTok. | Foto: Pixabay/Averyanovphoto
  • Speziell junge Leute zwischen 16 und 24 Jahren gelten als Hauptnutzer:innen von TikTok.
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Erreiche ich mit TikTok ausschließlich junge Leute?
Statistiken aus dem Jahr 2021 zeigen, dass vorwiegend Personen der Generation Z (16 bis 24 Jahre) auf TikTok aktiv sind. Für beinahe alle Unternehmen ist dies eine relevante Zielgruppe, einerseits als Kund:innen, Gäste oder Klient:innen und andererseits als mögliche Mitarbeiter:innen. Ein guter Social-Media-Auftritt erleichtert so manchem eine Entscheidung, ob eine Bewerbung abgeschickt wird oder nicht.

Kann man Facebook als "schwächelnd" bezeichnen und kann es von TikTok in absehbarer Zeit überholt werden?
Facebook als „schwächelndes“ Medium zu bezeichnen ist vermessen! Erstmals konnte Meta (ehemals Facebook) in einem Jahr via Werbung mehr als 100 Milliarden US-Dollar einnehmen. Betrachtet man die Nutzer:innenzahlen, zählt man bei Facebook täglich 1,93 Milliarden Nutzer:innen und plattformübergreifend (Instagram und Whatsapp) gar 2,82 Milliarden. TikTok wächst extrem schnell und verkündete im September des letzten Jahres die 1-Milliarde-Nutzer-Marke erreicht zu haben. Wichtig dabei ist, dass es sich bei den TikTok-Zahlen um monatliche und nicht um tägliche Nutzer:innenzahlen handelt. Wenn es eine App, ein soziales Netzwerk, schaffen kann, Facebook den Rang abzulaufen, dann ist es TikTok. Ob und wann dies passieren könnte, ist schwer abzuschätzen, denn Facebook versucht mit dem Format der „Reels“ entgegenzusteuern. Prognosen zufolge könnte 2022 die 1,5 Milliarden-Nutzer-Marke auf TikTok erreicht werden – dann ist der Weg auf den „Social-Media-Thron“ nicht mehr weit.

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