HLWplus
Wirtschaftliche Überlegungen für den Alpengarten in Bad Aussee

Am Ende waren sich alle einig: Mit den vorgetragenen Ideen lassen sich bereits konkrete Umsetzungsvorhaben durchführen. | Foto: KK
  • Am Ende waren sich alle einig: Mit den vorgetragenen Ideen lassen sich bereits konkrete Umsetzungsvorhaben durchführen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Wie kann der Alpengarten Individualtouristen zu einem Besuch verführen? Und wer genau ist "der Individualtourist“? Welche Kreativmethoden helfen weiter? Antworten auf diese und ähnliche Fragen haben Schüler der vierten HLWplus Bad Aussee bereits im vorigen Schuljahr unter Anleitung des Lehrerteams Ursula Viertbauer und Heinz Sackl-Mayer in einem Projekt erarbeitet.

Da sie nach einem dreimonatigen Praktikum in der Wirtschaft erst wieder Anfang Oktober in die Schule kamen, wurde das Ergebnis der Arbeit dem Verein Naturerlebniszentrum Alpengarten mit Vizebürgermeisterin Waltraud Huber-Köberl und dem Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut, vertreten durch Pamela Binder, erst jetzt präsentiert. Natürlich waren auch die Alpengärtner Anna und Thomas Steiner und Harald Gerstgrasser als Leiter des Bundesschulclusters interessierte Zuhörer.

Konkrete Ziele

Versteht sich von selbst, dass nach vielen Präsentationsübungen im Vorjahr die Vorbereitung heuer sehr professionell über die Bühne gegangen ist: Touch-turn-talk – das haben sich alle gut gemerkt und im Messestandsprinzip wurden Ideen in Kleingruppendiskussionen vorgestellt. Die Vorstandsmitglieder des Naturerlebniszentrums waren begeistert. Am Ende konnte man schon einige konkrete Umsetzungsvorhaben mitnehmen.  
Infos zum Projekt: www.hlw-badaussee.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.