30.11.2016, 10:29 Uhr

Bobo Stenson - piano solo

Wann? 09.12.2016 20:00 Uhr

Wo? Kultursaal, 8786 Rottenmann AT
Rottenmann: Kultursaal |

Lyrische Dichte, rhythmische Spannung und beeindruckende Harmonie

Der Pianist Bobo Stenson, geboren 1944 in Västerås, ist der Grandseigneur des schwedischen Jazzlebens. 2001 zeichnete ihn die französische Jazz-Akademie als "bester europäischer Musiker" aus, 2006 wurde er mit dem "European Jazz Prize" geehrt. Er gehört zu den festen Größen des Genres und zu den geschätzten Partnern von Musikern wie Sonny Rollins, Gary Burton, Stan Getz, Dexter Gordon, Don Cherry und Charles Lloyd. Mit Jan Garbarek bildete er in den siebziger Jahren das Traumduo des skandinavischen Jazz.

Stenson verkörpert bis heute den Inbegriff des vielseitigen, an frischen Impulsen interessierten Künstlers. Gerade seine jüngsten ECM-Aufnahmen und die begeisternden Konzerte entfalten ein reiches Spektrum aus Standards und Eigenkompositionen, argentinischem Tango und kubanischem Son, Musik aus Westafrika und europäischer Moderne. Hier hat einer souverän seinen Stil gefunden...

Lyrische Dichte, rhythmische Spannung und beeindruckende Harmonie – Bobo Stenson gilt auf seinem Instrument als Solist ersten Ranges.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.