25 Jahre im Dienste des Gesangs

Mit viel Freude leitet Therese Schnedl ihren Kirchenchor. | Foto: Foto privat
  • Mit viel Freude leitet Therese Schnedl ihren Kirchenchor.
  • Foto: Foto privat
  • hochgeladen von Josef Reinbacher

Ein besonderes Jubiläumskonzert kann der evangelische Kirchenchor am kommenden Samstag, 23. Juni, um 19 Uhr in der Christuskirche in Gröbming begehen.

Gilt es doch die Chorleiterin Therese Schnedl, von allen liebevoll „Frau Chor“ genannt, zu feiern und ihr für 25 Jahre Dank und Anerkennung auszusprechen.

Freude am Gesang
Die damalige Chorleiterin Gemeindeschwester Fanny Preiml erkannte sehr früh das musikalische Talent und die schöne Gesangsstimme der damals 17-jährigen Resi. Trotz ihres jugendlichen Alters sollte sie bereits ihre Nachfolge antreten und die Leitung des evangelischen Kirchenchores übernehmen.
Doch die viele Arbeit am elterlichen Gastbetrieb Moser-Loy, später Familiengründung, Hausbau und drei Kinder galt es groß zu ziehen, ließen es nicht zu diese ehrenvolle Aufgabe zu bewältigen, worauf zunächst Hanna Grießer die Leitung des Chors übernahm.

Vier CDs sind erschienen
Bereits seit 25 Jahren (1993) steht nun Therese Schnedl an der Spitze des Chors und leitet diesen mit viel Herz und Gefühl. Ihrem großen Einsatz ist es zu verdanken, dass der evangelische Kirchenchor Gröbming zu einem allseits beliebten Klangkörper avancierte und 34 treue Sänger und Sängerinnen zählt, die mit ihren schönen Stimmen die Gottesdienstbesucher erfreuen. Die vielen Einsätze zu den unterschiedlichen Anlässen erfordern harte Probenarbeit und viel Fleiß. Auch versteht es Therese Schnedl stets die Jugend für die Chormusik zu begeistern. Sohn Josef Schnedl engagiert sich sehr für den Chor seiner Mutti. Er komponiert und arrangiert, spielt oftmals die Orgel und ist mit seiner schönen Gesangsstimme stets präsent, wofür Therese auch stolz und dankbar ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.