01.11.2016, 06:00 Uhr

40 Jahre im Dienst der evangelischen Kirche

Gerhard Krömer feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum. (Foto: KK)

Schladmings evangelischer Pfarrer Gerhard Krömer feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Am Montag, 31. Oktober, feierte die evangelische Pfarrgemeinde Schladming das Reformationsfest mit einem Gottesdienst. Zugleich feierte die Gemeinde ihren Pfarrer für 40 Jahre Dienst in der evangelischen Kirche in Österreich.
Pfarrer Gerhard Krömer, gebürtig aus Niederösterreich, studierte evangelische Theologie in Wien und Basel und kam mit 22 Jahren 1976 nach Schladming. Er war zuerst Vikar und wurde dann 1978 Pfarrer der evangelischen Toleranzpfarrgemeinde Schladming. Vor mehr als 25 Jahren wurde Pfarrer Gerhard Krömer auch zum Stellvertreter des Superintendenten der Steiermark gewählt und im Seniorenamt vier Mal wiedergewählt.

Viele beschäftigt
Knapp 25 Jahre ist Pfarrer Gerhard Krömer gewähltes Mitglied der evangelischen Synode und der Generalsynode, dem Kirchenparlament der evangelischen Kirche in Österreich. Im Rechts- und Verfassungsausschuss arbeitet er seit zehn Jahren mit und hat bei der Revision der evangelischen Kirchenverfassung mitwirken können.
Pfarrer Gerhard Krömer ist ehrenamtlich Vorsitzender des evangelisch-kirchlichen Vereins „Missiongemeinschaft der Fackelträger Tauernhof Schladming“, stellvertretender Vorsitzender des Evangelischen Waisenversorgungsvereines in Wien und stellvertretender Vorsitzender der Österreichischen Evangelischen Allianz.
Pfarrer Gerhard Krömer ist seit 1982 mit Sigrid verheiratet. Sie haben vier erwachsene Kinder und ein Enkelkind.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.