Was erwartet uns?

10Bilder

Erlebniszentrum Weidendom und die Frage, welches Leben auf unserem Planeten erwartet unsere Kinder und deren Nachkommen.

Durch die verschiedenen Station wird sehr gut veranschaulicht, wie wir  Menschen mit den Reserven unseres Planeten umgehen und was uns für die Zukunft erwartet, wenn wir nicht umdenken.

Informationen zum blauen Planeten:

Baumwoll-T-Shirts mit 250 Gramm durchschnittlich 2.495 Liter Wasser verwendet. Um dies in Relation zu setzen: In eine Badewanne passen 150 bis 180 Liter Wasser. Die Zahl für eine Jeans mit 800 Gramm ist mit 8.000 Litern Wasser gleich um ein Vielfaches höher. Pro Kilo Baumwollfaser kann also mit 10.000 Litern virtuellem Wasser gerechnet werden[2].

Ein Kilo Baumwollstoff: 11.000 Liter Wasser.
Ein Kilo Rindfleisch; 15.500 Liter.
Ein Kilo Käse: 5.000 Liter
Ein Kilo Eier: 3.300 Liter (das entspricht für ein Ei etwa 200 Liter)
Ein Kilo Schokolade: 2.250 Liter
Ein Kilo Zucker: 1.500 Liter
Ein Liter Bier: Bier 300 Liter
WWF-Experte Philipp Wagnitz zählt die Branchen auf, die viel Wasser verbrauchen: „Die Landwirtschaft, die Textilindustrie, auch in der Lederverarbeitung wird viel verbraucht, aber auch verschmutzt, im Bergbau wird viel gebraucht und verschmutzt, das sind schon so Leitindustrien, wo man weiß, die sind am wasserintensivsten. Deutschland selbst ist ganz bestimmt nicht arm an Wasser. Und wir sind im Vergleich mit 120 Litern pro Kopf pro Tag auch noch besonders gute Wassersparer, wenn es um den direkten Wasserverbrauch in unserem Alltag geht: also Duschen, waschen, Putzen, Toilettenspülung …“

Wasser ist weltweit ungleich verteilt. Ob wir in Deutschland einen Wasserfußabdruck hinterlassen oder in der ägyptischen Wüste, von wo wir unsere künstlich bewässerten Frühkartoffeln importieren, das macht den Unterschied. Unser Konsum hinterlässt Spuren in der Welt, auch wenn wir das der frisch gebrühten Tasse Kaffee nicht ansehen.

Weidendom:

Am Ufer der Enns, umrahmt von einem einzigartigen Gebirgspanorama, hat das lebendige Bauwerk des Weidendoms seine Wurzeln geschlagen.

Öffnungszeiten Nationalpark Erlebniszentrum Weidendom:

Mai, Juni: Samstag, Sonntag, sowie an Feier- und Fenstertagen geöffnet, jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr
Juli, August, bis Mitte September: täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
September: Samstag, Sonntag, sowie an Feier- und Fenstertagen geöffnet, jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr

Anfahrt: Das Erlebniszentrum liegt an der Bundesstraße B146 direkt an der Abzweigung nach Johnsbach, gleich gegenüber vom Gasthof zur Bachbrücke.

https://www.nationalpark.co.at/de/besucherzentren/weidendom

Wo: Randegg , Krumau 97, 8912 Krumau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.