Die besten Nachwuchskräfte der Steiermark

Lisa Schmidt aus Rottenmann überzeugte die Jury. | Foto: KK
3Bilder

Draußen klirrende Kälte im leicht verschneiten Bad Gleichenberg. Innen erhitzte Gemüter und hektisches Treiben in den Lehrküchen, Rezeptionen und Lehr-Bars.

36 Lehrlinge aus der gesamten Steiermark wagten sich mit den Besten der Besten zu messen. Unter den strengen Augen der hochkarätig besetzten Jury wurden nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxiskenntnisse der Lehrlinge getestet. Dabei achtete man akribisch genau auf Bug und Falte, auf Etikette und Sauberkeit, Geschmack und Aussehen der Speisen.
Jeder Teilnehmer fand bei diesem "Wettkampf", von der LBS Bad Gleichenberg sowie der Wirtschaftskammer Steiermark (Fachgruppe Hotellerie und Gastronomie) organisiert, dieselben Bedingungen und Ausgangsprodukte vor. Natürlich war auch Nervosität angesagt.

Prominente Jury

Ohne „Lampenfieber“ geht die Premiere daneben, heißt es im Theater. So auch beim Kochen, Kommunizieren und Servieren. Unter den Juroren befanden sich Persönlichkeiten wie Christoph Widakowich, Willi Haider, Haubenköche wie Hans-Peter Fink, Hans-Peter Heck oder Christian Übeleis.
Barbara Krenn, Fachgruppenobfrau Gastronomie der WKO Steiermark, die beiden Stellvertreter Klaus Friedl und Hans-Peter Fink und der Direktor der LBS, Josef Schellnegger, sind die Organisatoren dieses Wettbewerbes.
In der Königsdisziplin „Küche“ wurde auch diesmal eine Blindverkostung durchgeführt. Von den Teilnehmern zubereitete Gerichte wurden mit Nummern versehen und anonym bewertet. Die Präsentation der Sieger im Foyer der Landesberufsschule war dann der Höhepunkt des Tages. Da flossen auch Tränen, großteils Freudentränen versteht sich.

Rottenmannerin am Podest

Mit Lisa Schmidt landete auch eine Teilnehmerin aus dem Bezirk Liezen im Spitzenfeld. Die Rottenmannerin macht ihre Lehre im Schloss Pichlarn und belegte in der HGA-Wertung den dritten Platz.
Barbara Krenn zeigte sich von den Darbietungen der Lehrlinge begeistert. "Für mich war das eine grandiose Veranstaltung. Wie motiviert und engagiert diese jungen Leute sind. Da ist schon jeder Sieger, der hier teilgenommen hat. Wir können sehr Stolz auf unseren Nachwuchs sein."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.