Die mit den Schwänen spricht...

Die beiden hübschen Schwäne "Bunny" und "Sunny".
8Bilder

Wer auf Besuch im Stift Admont ist der muss unbedingt eine Runde um den Stiftsteich gehen. Wer Glück hat, der trifft dort eine nette Dame, die mit den Schwänen und Enten auf "Du und Du" ist. Wissenswertes über die Schwäne erfährt man nebenbei auch noch. Ausserdem redet sie mit den beiden Schwänen und man hat das Gefühl, sie verstehen alles ganz genau.

Sie kennt "ihre" Schwäne

Wenn sie ihnen so nahe kommt ist das ok. Das kam nicht durch Zwang, die Schwäne kennen sie einfach seit einem langen Zeitraum und wissen, das von ihr keine Gefahr ausgeht. Für Besucher sei gesagt, das man den Schwänen ihren Freiraum lassen und Abstand halten sollte. Das sind keine Kuscheltiere auch wenn es so aussieht. Also nicht davon ausgehen das man sie anfassen kann. Es sind Wildtiere und sollen es auch bleiben. Aber alleine die Nähe die sie einem gestatten ist schon ein Erlebnis.

Zeit nehmen

Man sollte sich mal die Zeit nehmen und sich mit diesen Tieren beschäftigen, dann weiss man nämlich, das Schwäne auch mal auf hingeworfenes Futter verzichten. Nicht weil es ihnen nicht schmeckt, sondern weil sie einfach wissen wann es genug ist. Die Enten hingegen, die freuen sich anscheinend ja immer, wenn etwas Essbares für sie abfällt. Die lagen genüsslich in der Wiese herum und erholten sich mal vom anstrengenden Baden. Diese Vögel sind halt nicht immer nur im Wasser.

Tiere nicht ärgern

Das haben wir schon als Kinder gelernt das man Tiere nicht "pflanzt". Ein rücksichtsvoller Umgang sollte auch bei Vögel wie Schwänen und Enten gegeben sein. Man muss nicht erwarten das diese Tiere alles essen oder das sie im Wasser pausenlos ihre Runden drehen. Und das man diesen Vögeln zu nichts zwingen soll ist auch selbstverständlich. Einfach mal ein bisschen warten und beobachten. Dann klappt das Zusammenleben auch friedlich und harmonisch.

Wo: Stift Admont, Admont auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.