Ein sportlicher Wettkampf unter Nachbarn

Im Rahmen des Stoderzinken Speed Trailruns findet heuer erstmals das Gemeindeduell zwischen Gröbming und Mitterberg-Sankt Martin statt. | Foto: meinbezirk.at/Wesely
3Bilder
  • Im Rahmen des Stoderzinken Speed Trailruns findet heuer erstmals das Gemeindeduell zwischen Gröbming und Mitterberg-Sankt Martin statt.
  • Foto: meinbezirk.at/Wesely
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Am 27. und 28. April veranstaltet der Schiklub Gröbming erstmals den Stoderzinken Speed Trailrun. Der Startschuss fällt am Hauptplatz in Gröbming und führt hinauf bis zum Gipfel des Stoderzinkens auf 2.048 Meter Höhe. Danach geht's talwärts bis zur Assacher Scharte, bevor von dort der Freienstein in Angriff genommen wird. In Gröbming wird noch die Kulmleiten erlaufen, erst dann dürfen sich die Teilnehmer über die Zielankunft im Ortszentrum freuen – nach fast 30 Kilometern Berglauf. Der "Sprint" führt über 16 Kilometer, wobei auch hier einige Anstiege zu bewältigen sind.
Im Rahmen dieser Veranstaltung feiert das Gemeindeduell zwischen den Nachbarn Gröbming und Mitterberg-Sankt Martin Premiere.

8,5 Kilometer für die Gemeinschaft

Am Samstag, 28. April um 10 Uhr, erfolgt am Gröbminger Hauptplatz der Startschuss zum freundschaftlichen Vergleichskampf. Bis 15 Uhr haben alle Teilnehmer Zeit, um den 8,5 Kilometer langen Kurs zu absolvieren. Die Strecke kann entweder als Läufer, Nordic Walker oder gemütlicher Geher bewältigt werden – die einzige Bedingung ist das Erreichen des Zieles bis zur vorgegebenen Zeit.

Bewegung und Unterhaltung

Weil es als Gemeindeduell tituliert ist, muss es auch einen Gewinner geben. Der Wanderpokal – die Veranstaltung sollte sich in den kommenden Jahren etablieren – geht an jene Gemeinde, die es schafft, mehr Teilnehmer aus der eigenen Bevölkerung zu motivieren. Da Gröbming mit knapp über 3.000 Einwohnern (Mitterberg-Sankt Martin etwa 2.000) einen Startvorteil mitbringt, wird im Verhältnis 2:3 bewertet.
"Es geht um Bewegung und dass die Leute zum Reden kommen, das ist das Entscheidende. Wir sind eine Zuzugsgemeinde, daher ist es für viele neue Gemeindebürger eine Chance, die Leute kennenzulernen", betont Alois Guggi, Bürgermeister von Gröbming.

Von jung bis alt

Fritz Zefferer, Gemeindeoberhaupt von Mitterberg-Sankt Martin, sieht es ähnlich. "Es ist positiv, dass sich die Bevölkerung der beiden Gemeinden im Sport näherkommt, aber auch für uns als Fusionsgemeinde ist es eine gute Gelegenheit, gemeinsam einen starken Auftritt hinzulegen." Beide Bürgermeister haben an die Vereine appelliert, damit möglichst viele teilnehmen. "Wir sprechen alle Vereine an, vom Kindergarten bis zum Kameradschaftsbund sozusagen, es kann jeder mitmachen", so Zefferer.

Infos zum Gemeindeduell
Am Samstag, 28. April, duellieren sich die Gemeinden Gröbming und Mitterberg-Sankt Martin darum, wer es schafft, mehr Bürger jeden Alters zu motivieren, die 8,5 Kilometer lange Strecke zu Fuß zu bewältigen. Aufgrund der Einwohnerzahlen wird im Verhältnis 2:3 bewertet, die Siegergemeinde erhält den Wanderpokal.
Die Anmeldung kann bis 25. April bei den Gemeinden oder per Anmeldeblatt (haben alle Haushalte per Post erhalten) erfolgen. Labestationen werden eingerichtet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.