Eine Kooperation mit Herz

Noch bis Ende September zu sehen: das farbenfrohe Herz, eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Schladming. | Foto: TOM Foto Design
  • Noch bis Ende September zu sehen: das farbenfrohe Herz, eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Schladming.
  • Foto: TOM Foto Design
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Für all jene, die Einblick in die Welt der Special Olympics erhalten wollen, öffnet die Sonderausstellung mit dem Thema "Heart rocks" im Stadtmuseum Schladming ihre Pforten. Noch bis Ende September wird dort die Geschichte der Special Olympics erklärt und dargestellt. Ein Blickfang vor dem Museum ist das bunte Herz aus Holz, das von den Mitarbeitern der Werkstätte des Diakoniewerks in Schladming bemalt wurde.

Für ein Miteinander

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist ein Film über das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Im Film erklären Menschen mit Behinderung, wie die zwischenmenschliche Begegnung am besten klappt. Ein ausführlicher und emotionaler Ausflug in die Welt der Kommunikation zwischen den beiden "Welten".

Erlebnisgerecht

Die innovative Gestaltung der Sonderschau lässt die Besucher nah am Erlebnis sein. Durch die Ausstellung führt ein Leitsystem aus Piktogrammen der unterstützten Kommunikation. Dafür verantwortlich sind Werkstättenmitarbeiter, die ihr Wissen einbrachten. Die Herausforderungen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen zu meistern sind, werden so mit praktischen Hilfestellungen umgesetzt. Passende Symbole wurden von den kreativen Köpfen der Werkstätte ausgewählt und in den Räumen des Museums angebracht. So können sich auch Menschen mit schwerer Beeinträchtigung in der Ausstellung gut zurechtfinden. Ein reeller Wegweiser also, um zum Beispiel unkompliziert auf die Toilette zu finden oder sich möglichst eigenständig den Weg durch die Ausstellung zu bahnen.
Im September wird es einen gemeinsamen Workshop geben, der das Ausstellungsprojekt "Heart rocks" abrundet. Die Schüler der neuen Mittelschule Schladming werden gemeinsam mit den Werkstätten-Mitarbeitern das Thema „miteinander kommunizieren mit und ohne Behinderung“ aktiv, spielerisch, bearbeiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.