Erfolgreiche Projekte an der NMS Gröbming

Die Schüler der vierten Klassen präsentierten am Ende der Projektwoche ihre gesammelten Ergebnisse. | Foto: KK
  • Die Schüler der vierten Klassen präsentierten am Ende der Projektwoche ihre gesammelten Ergebnisse.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Was tut sich rechtlich mit der Vollendung des 14. Lebensjahres? Eine von vielen Fragen, die sich Schüler in diesem Alter stellen sollten. Dazu konnte am Dienstag Michael Lammer von der Polizei als Vortragender gewonnen werden.
Der nächste Tag führte die Schüler in die Welt des Internets. Es wurde selbständig an einem Workshop gearbeitet und über die Gefahren des Internets aufgeklärt. Ein spezieller Schwerpunkt wurde dabei auf soziale Medien wie Facebook, Instagram und Co. gelegt.

Im Gerichtssaal

Am Donnerstag stand der wahrscheinlich spannendste Teil dieser Woche auf dem Programm. Die Schüler bekamen die Möglichkeit, bei zwei Verhandlungen im Landesgericht Leoben als Zuseher dabei zu sein. Jeweils vor und nach den Verhandlungen nahm sich der verhandlungsführende Richter, Peter Wilhelm, Zeit, um den jeweiligen Fall mit den Schülern zu besprechen und offene Fragen zu beantworten.
Der Freitag wurde genützt, um die vielen Eindrücke vom Vortag noch einmal nachzubesprechen, sodass keine Fragen mehr offen blieben. Abschließend wurden die Lernergebnisse der gesamten Woche in der Aula der NMS Gröbming präsentiert.

Skisicherheitstag

Nach einer Diaschau über Skigeschichte und Pistenregeln in der Schule, begann am Stoderzinken der Skisicherheitstag. An den sechs Stationen konnten die Schüler einen tiefen Einblick in die Materie bekommen: Erste Hilfe auf der Piste mit ÖAV-Obmann Manfred Lindtner und Lawinenkunde mit Mario Rauch und Manfred Pretscherer vom Bergrettungsdienst Gröbming.

Spürnasen

Huberta Lengdorfer und Norbert Pichler zeigten mit ihren Lawinenhunden, wie das Suchen von verschütteten Personen abläuft. Neben dem Sicherheitstag wurden Schüler auch in den Bereichen Schneeschuhwandern und Langlauf geschult.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.